Vorkommen der Eidechsarten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob:
Smaragdeidechse: Südeuropa
Bergeidechse: Nord- und Mitteleuropa:
Zauneidechse: Mitteleuropa

Kannst es natürlich noch verfeinern. Z.B. kommt in Großbritanien und Irland nur die Bergeidechse vor. Und die Smaragd- nicht im Süden der Iberischen Halbinsel. Usw.

Oubyi, UserMod Light  20.09.2020, 20:19

Und auf den Balearen, Korsika und Sardinien gibt es anscheinend gar keine Eidechsen. (Zumindest keine der aufgefühtren Arten.)

abivibess
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hallo,

Wenn ich mir das so anschaue vermute ich, du sollst etwas über den Zusammenhang von Wärmebedarf mit Körpergröße sowie Länge von Körperanhängen bei Wechselwarmen schreiben!

Überleg doch mal, wie das Klima im jeweiligen Vorkommensgebiet ist, und was sich schneller aufheizt, ein kleines oder großes wechselwarmes Tier?