Was ist das für eine Eidechsenart?

Eidechse - (Garten, Eidechsen)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin mir ziemlich sicher, dass es eine gewöhnliche, in DE heimische ZAUNEIDECHSE ist. Die Musterungen variieren stark von Echse zu Echse. Größe, Grundfarbe, Körperbau, sowie Füße und die Flecken passen aber zur Zauneidechse.

So wie schon einige richtig geschrieben haben, ist es eine Zauneidechse (Lacerta agilis). An der leichten gelbgrünen Färbung an den Flanken und an der Kehle erkennt man, dass es ein männliches Tier handelt. Die Weibchen haben diese leuchtenden Farben nicht und sind nur braun gefleckt. Aber es ist noch kein ausgewachsenes Tier sondern ein Halbwüchsiger. Während der Paarungszeit haben ausgewachsenen geschlechtsreife Männchen sind die gesamten Flanken, den Bauch und den Kopf leuchtend gelbgrün gefärbt.

Ein schönes Bild!

So wie das Bild ausschaut, handelt es sich hier um ein Weibchen der Smaragd-Eidechsen.

sieht auch für mich nach der normalen deutschen zauneidechse aus geb sie mal bei google ein^^

leider variert alles sehr stark allerdings habe ich bereits tiere mit dieser musterung sehn können

Glückwunsch dazu

Hier ein Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Zauneidechse

ich würde auch sagen, dass es ein zauneidechsen- weibchen ist... allerdings ist der schwanz sehr lang- unsere haben ihre schwänze schon mal abgeworfen, bzw. verloren. dann sind stummelige ersatzschwänze nachgewachsen. sieht aus wie angeklebt.. wir haben ein pärchen im garten. manchmal kann man sie sogar leicht berühren, ohne dass sie abhauen.