Vorhänge bewegen sich von alleine

12 Antworten

Das kann davon kommen, dass die Heizkörper an sind oder die Fenster sind undicht!

Früher hatte ich auch schon mal so undichte Fenster. Halte ohne angedrehte Heizkörper mal eine brennende Kerze gegen die Scheiben. So kann man einfach sehen, dass eine Undichte besteht, wenn die Flamme sich bewegt und nicht ruhig brennt! Dann heißt es abdichten!

Deine Mutter hat recht, schuld ist die warme Luft von der Heizung. Kein Grund zum Gruseln ;-)

Damit Luft sich nicht bewegt müsstest du schon im Vakuum leben - Käse, dann hast ja keine Luft :-) Also Luft bewegt sich egal ob drinnen oder draussen und wenn eine Wärmequelle in der nähe ist steigt halt Warme Luft auf und die bewegt dann deine Vorhänge. Frag einen Drachenflieger, der hängt sein Leben an dieses Thema und steigt mit der Thermik auf - nix anderes siehst du bei deinen Vorhängen!

Ja, es ist die Heizungswärme. Warme Luft steigt nach oben und verursacht die Bewegung der leichten Gardine.

Den gleichen Effekt kennst Du von Weihnachtspyramiden, wenn die Kerzen angemacht werden. Die aufsteigende Wärme der Kerzenflamme setzt die Flügel, am oberen Ende der Pyramide, in Bewegung.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Heizkörper dort?!....heizungsluft! Ansonsten ists der hausgeist :)