Vorhänge bewegen sich von alleine
hallo das ist kein geistermist den ich jetzt schreibe . wir haben solche dünnen vorhänge die über das halbe fenster gehen und die vorhänge bewegen sich leicht hin und her als ob ein fenster offen ist oder so aber fenster sind zu und die tür ist auch zu . meine mutter meint das sie das schon lange bemerkt hat und sagt es kommt von der heizung ( die direkt unter den vorhängen ist ) wenn die total warm ist . nuuuuuuun kann es sein das sich die dünnen vorhänge wegen der starken wärme oder so bewegen oder wovon könnte es kommen ?????? ps:das ist keine fake frage sondern die vorhänge bewegen sich wirklich und es stört auch nicht oder ist gruselig nur es ist halt merkwürdig
danke fürs lesen ich freu mich auf antworten :)
12 Antworten
Das kann davon kommen, dass die Heizkörper an sind oder die Fenster sind undicht!
Früher hatte ich auch schon mal so undichte Fenster. Halte ohne angedrehte Heizkörper mal eine brennende Kerze gegen die Scheiben. So kann man einfach sehen, dass eine Undichte besteht, wenn die Flamme sich bewegt und nicht ruhig brennt! Dann heißt es abdichten!
Damit Luft sich nicht bewegt müsstest du schon im Vakuum leben - Käse, dann hast ja keine Luft :-) Also Luft bewegt sich egal ob drinnen oder draussen und wenn eine Wärmequelle in der nähe ist steigt halt Warme Luft auf und die bewegt dann deine Vorhänge. Frag einen Drachenflieger, der hängt sein Leben an dieses Thema und steigt mit der Thermik auf - nix anderes siehst du bei deinen Vorhängen!
Ja, es ist die Heizungswärme. Warme Luft steigt nach oben und verursacht die Bewegung der leichten Gardine.
Den gleichen Effekt kennst Du von Weihnachtspyramiden, wenn die Kerzen angemacht werden. Die aufsteigende Wärme der Kerzenflamme setzt die Flügel, am oberen Ende der Pyramide, in Bewegung.
Gruß Matti
Deine Mutter hat recht, schuld ist die warme Luft von der Heizung. Kein Grund zum Gruseln ;-)
Heizkörper dort?!....heizungsluft! Ansonsten ists der hausgeist :)