Vorgehen beim Zoll bei Rückreise aus USA

5 Antworten

Man sollte alle Quittungen parat haben, sonst muß der Zoll recherchieren und nimmt die Preise die diverse Onlineshops anbieten.

Auf "Schmutzwäsche" wird nicht geachtet wenn es sich um normale, preisgünstige Bekleidung handelt. So lange es keine sehr teure "typisch Amerikanische" Markenware oder Designerkleidung handelt interessiert das den Zoll nicht, vor allem wenn man das selbe auch in Deutschland bekommt.

Ist man deutlich unter der Freimenge, wird der Zoll fast immer sagen "Passt schon". Bei Markenware sollte man aber doch sagen welche Kelidungsstücke man neu gekauft hat und was die ungefähr gekostet haben.

Elektronikartikel wie iPhone, Laptops usw. oder Schmuck wird immer sehr kritisch gehandhabt, hier sollte man auf jeden Fall alle Quittungen parat haben.

Hat man keine Quittungen mehr sollte man zumindest einen Ausdruck von einer Webseite haben wo man diesen Artikel kaufen kann (mit URL zur Prüfung), das erleichtert dem Zoll den Preis zu schätzen und sorgt dafür dass der Zoll keinen höheren Preis schätzt als die Ware wirklich wert ist.

Auf jeden Fall nicht durch den grünen Ausgang gehen, denn da zahlt man dann das doppelte wenn man mit zu teuren Sachen erwischt wird. Beim roten Ausgang kann man dann immer noch "günstig" nach verzollen wenn es sein muß.

Auf jeden Fall (z.B. bei www.zoll.de) die Reisefreimengen prüfen. Alkohol und Tabak sowie Medikamente unterliegen strengen Regeln!

Hallo,

hilfreich ist es für den Zoll, wenn Du auf einem Zettel notierst, was Du wann für wieviel gekauft hast und die Belege entweder dem Zettel beilegst, oder aufklebst.

Es gibt 2 Ausgänge.
Den grünen Ausgang benutzt man, wenn man keine anmeldepflichtigen Waren hat, bzw. unter der Freigrenze liegt.
Den roten Augang benutzt man, wenn man anmeldepflichtige Waren hat, bzw. über der Freigrenze liegt.

Wegen dem einen, bereits genutzen T-Shirt wird wohl niemand etwas, sagen, zumal man ja sieht, dass es benutzt wurde.

Commodore64  29.09.2011, 11:00

Auch wenn man nichts anzumelden hat, im Zweifel lieber den roten Ausgang nutzen. Das dauert zwar länger, aber beim grünen Ausgang gibt es Stichproben und saftige Strafen wenn man aus versehen was falsches oder zu viel einführt und erwicht wird.

Also im zweifel immer lieber den roten Ausgang benutzen, da kann man nichts falsch machen. Der Grüne AUsgang dient nur zur schnellen Abfertigung.

Das allererste mal sollte man lieber den roten Ausgang benutzen, da kann man sich alles noch mal schön von Mensch zu Mensch erklären lassen wärend alles durchsucht wird.

Wenn Du sicher bist, dass Du keine Waren eingeführst, die einfuhrverboten sind, z.B. Lebensmittel, und innerhalb der Freigrenzen bleibst, z.B. Zigaretten/Alkohol etc. dann gehst Du durch den grünen Ausgang, und sagts auf Nachfrage, dass Du nichts anzumelden hast.

Innerhalb der Freigrenzen (430) Euro musst Du auch nichts nachweisen, wenn Du kontrolliert wirst. Liegt da aber das nagelneue I-Pad und ein Notebook im Koffer, dann hast Du Verdacht erregt, und der Zoll kann Dich dranbekommen, denn auch wenn Du diese dort für den persönlichen Gebrauch gekauft hast, dann handelt es sich um eine Einfuhr, weil Dir niemand glaubt, dass es die beiden Geräte in den USA für weniger als insgesamt 430 Euro gibt.

Lese Dir die Brox vom Zoll durch, vielleicht hilft das: http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/WirtschaftundVerwaltung/DerZollinDeutschland/Derzoll__broschC3BCre.html

Leg deine Sachen einfach ohne Etikett und zamgekrümpfelt in den Koffer dann fällt das gar nicht auf :-) Und normalerweise passiert dir auch so nix.

:-)) Dann zieh das TShirt an oder steck es zwischen die Dreckwaesche - ich denke, der Zoll hat andere probleme...