Vorfälligkeitsentschädigung?
Hallo, kann mir bitte jemand helfen. Ich habe einen Kredit bei der targobank von 43400€. Zinsen wären noch ca. 16000euro. Der noch bis 2032 läuft. Ich wollte den Kredit voll abzahlen. Wie viel Vorfälligkeitsentschädigung wäre ungefähr fällig. Und wie viel darf die Bank verlangen?
Das steht im Vertrag:
Ja. Im Falle einer vorzeitigen Rückzahlung kann die Bank gemäß § 502 BGB eine angemessene Vorfälligkeitsentschädigung für den unmittelbar mit der vorzeitigen Rückzahlung zusammenhängenden Schaden verlangen. In diesem Fall wird sie diesen Schaden nach der Aktiv-Aktiv-Methode berechnen, die insbesondere- ein zwischenzeitlich verändertes Zinsniveau,- die für das Darlehen ursprünglich vereinbarten Zahlungsströme- den der Bank entgangenen Gewinn- den mit der vorzeitigen Rückzahlung verbundenen Verwaltungsaufwand sowie- die infolge der vorzeitigen Rückzahlung ersparten Risiko- und Verwaltungskosten berücksichtigt. Die so errechnete Vorfälligkeitsentschädigung reduziert sich gegebenenfalls auf den niedrigeren der nachfolgenden Beträge:- 1 Prozent beziehungsweise, wenn der Zeitraum zwischen der vorzeitigen und der vereinbarten vollständigen Rückzahlung ein Jahr nicht übersteigt, 0,5 Prozent des vorzeitig zurückgezahlten Betrages,- den Betrag der Sollzinsen, den der Darlehensnehmer in dem Zeitraum zwischen der vorzeitigen und der vereinbarten Rückzahlung entrichtet hätte.
Liege ich da richtig das höchsten 434euro die Bank verlangen kann? Kann mir jemand bitte helfen?
2 Antworten
Wie da steht, höchstens 1 Prozent der Restschuld.
Deine Frage ist hier IMHO falsch, selbst wenn es um ein Auto geht, hab eine Verschiebung angetriggert.
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Nach 10 Jahren Laufzeit kannst du IIRC mit 6 Monaten Frist auf jeden Fall den kompletten Kredit kündigen ohne Vorfälligkeitsentschädigung.
Steht im Vertrag nix zur Vorfälligkeitsentschädigung? Im Zweifel nur die Sonderrückzahlungsmöglichkeiten nutzen.
notting
Ja. Im Falle einer vorzeitigen Rückzahlung kann die Bank gemäß § 502 BGB eine angemessene Vorfälligkeitsentschädigung für den unmittelbar mit der vorzeitigen Rückzahlung zusammenhängenden Schaden verlangen. In diesem Fall wird sie diesen Schaden nach der Aktiv-Aktiv-Methode berechnen, die insbesondere- ein zwischenzeitlich verändertes Zinsniveau,- die für das Darlehen ursprünglich vereinbarten Zahlungsströme- den der Bank entgangenen Gewinn- den mit der vorzeitigen Rückzahlung verbundenen Verwaltungsaufwand sowie- die infolge der vorzeitigen Rückzahlung ersparten Risiko- und Verwaltungskosten berücksichtigt. Die so errechnete Vorfälligkeitsentschädigung reduziert sich gegebenenfalls auf den niedrigeren der nachfolgenden Beträge:- 1 Prozent beziehungsweise, wenn der Zeitraum zwischen der vorzeitigen und der vereinbarten vollständigen Rückzahlung ein Jahr nicht übersteigt, 0,5 Prozent des vorzeitig zurückgezahlten Betrages,- den Betrag der Sollzinsen, den der Darlehensnehmer in dem Zeitraum zwischen der vorzeitigen und der vereinbarten Rückzahlung entrichtet hätte.
Das steht im Vertrag. Dan dürft ja nur 434 Euro sein. Liege ich da richtig?
Doch 1%. Doch ich habe ein vorfalligkeitsendschädigunga Rechner im Internet benutzt und der zeigt mir 11000 Euro ca. An. Das ist doch Schwachsinn oder? Bei 1% dürfte die Bank ja höchstens 434euro verlangen. Oder liege ich da falsch?