Was bedeutet Sollsaldo?

8 Antworten

Das bedeutet du hast mehr Geld von deinem Konto geholt als du eigentlich hattest. Du hast dir also Geld geliehen und die Bank will den entsprechenden Betrag den du dir "zuviel" geholt hast zurück haben. Wenn hinter einem Betrag den du abhebst auf dem Kontoauszug ein "S" steht bedeutet das immer "es geht was weg" wenn du Lohn überwiesen bekommst steht dahinter ein "H" für Haben und ist somit ein "Zugang auf dem Konto" Wenn dein Saldo am Ende des Auszugs mit einem "S" gekennzeichnet ist, dann bist du praktisch im "minus"

Wenn du deine Ausgaben von den Einnahmen abziehst und kombst dann unter 0;00 hast du einen Sollsaldo. Bsp. 1000,00 Euro Einnahmen, 1100,00 Ausgaben dann hast du einen Sollsaldo von 100,00 Euro. Wenn du jedoch nur 900,00 Euro ausgegeben hättest, wäre ein Guthabensaldo von 100,00 da. Die Bank will nun, das du mindestens auf 0,00 Euro kommst.

Dein Konto ist im Minus und sehr wahrscheinlich kommt kein konstantes Einkommen auf dieses Konto, so dass die Bank ihr Geld (das 'Soll') zurück haben will.

Du hast Schulden (Dispo?) die die Bank gerne erstattet haben möchte.