Vorfahrts fragen Führerschein?

6 Antworten

Hallo philippnwau

Bild 1

Du hast das Verkehrszeichen "Vorrang geben", darum darf das Motorrad als erstes fahren, als 2. fährst du nach der Gegenverkehrsregel: der geradeaus Fahrende oder Rechtsabbieger hat Vorrang vor dem entgegenkommenden Linksabbieger.

Bild 2

Du befindest dich auf der Vorrangstraße und fährst daher als erster.

Als 2. fährt der Rote und dann die Straßenbahn als linksabbieger

Gruß HobbyTfz

timdegu  14.12.2018, 07:36

Im Grunde richtig, bis auch die Begriffe. Die Schilder geben dir entweder Vorfahrt oder nehmen dir diese. Vorrang, hat damit nix zu tun. Vorrang bedeutet, dass du als Linksabbieger den Gegenverkehr durchlassen musst, genau so wie du als Rechtsabbieger, Fußgänger und Fahrradfahrer durchlassen musst.

HobbyTfz  14.12.2018, 09:10
@timdegu

Die Verkehrszeichen nennen sich "Vorrang geben" und "Vorrangstraße" und nicht "Vorfahrt geben" oder "Vorfahrtstraße"

timdegu  14.12.2018, 10:11
@HobbyTfz

Vielleicht traust du dem ADAC mehr als mir ... geh einfach auf den Link und dann erweitre mal "Richtzeichen" und "Vorschrifzeichen" dann les mal unter dem Abbild des Schildes die Bedeutung. https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/verkehrszeichen/
Ebenso hab ich das so in der Fahrschule gelernt. Also entweder liegen der ADAC und die beiden Fahrschulen bei denen ich war falsch oder du. Ebenso müssten weitere 4 Fahrschulen falsch liegen, die Freunde von mir besucht haben.

HobbyTfz  14.12.2018, 11:35
@timdegu

Bei uns in Österreich heißen sie Vorrang gewähren und Vorrangstraße, siehe meine 2. Antwort

timdegu  14.12.2018, 12:00
@HobbyTfz

Mag sein, dass es in Österrech so ist, in DE heißt es jedenfalls Vorfahrt und Vorfahrt gewähren bzw. Halt, Vorfahrt gewähren. Vorrang heißt bei uns wie gesagt einfach dass man als Linksabbieger den Gegenverkehr durchlassen muss und als Rechtsabbieger die Fußgänger und Radfahrer.

Wenigstens versuchst Du es durch Verstehen aufzulösen, mittlerweile tendieren die meisten dazu auswendig zu lernen.

Oben: Das dreieckige Schild bedeutet Vorfahrt achten, also hat der Querverkehr Vorfahrt vor Dir. Demnach hat das Motorrad erstmal Vorfahrt vor Dir und weil der Bus ebenso Vorfahrt achten hat hat das Motorrad auch Vorfahrt vor dem Bus. Der Bus und Du habt beide Vorfahrt achten, der Bus aber will links abbiegen. Als Linksabbieger muss man den Gegenverkehr durchlassen bevor man abbiegt. Der Bus also muss Dich durchlassen, fährt also erst nach Dir.

Unten: Da quadratische Schild bedeutet Vorfahrtsstrasse, Du hast Vorfahrt vor dem Querverkehr. Also Der von rechts und Was immer es ist von links haben Vorfahrt achten und Du darfst vor denen fahren. Als Linksabbieger müsstest Du nun Gegenverkehr durchlassen, es ist aber Keiner da. Des Weiteren muss dieser Bus (nehme jetzt mal an dass es Eins ist) als Linksabbieger den roten PKW fahren lassen bevor der abbiegt.

Etwas komplizierter wird es dann mit abknickenden Vorfahrtsstrassen, dann einfach nochmal fragen wenn was unklar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kleinkirmit  13.12.2018, 22:30
Oben: Das dreieckige Schild bedeutet Vorfahrt achten ….

ok

weil der Bus ebenso Vorfahrt achten hat hat das Motorrad auch Vorfahrt vor dem Bus

wo siehst du da ein schild???

machhehniker  15.12.2018, 11:38
@kleinkirmit
wo siehst du da ein schild???

Ich dachte immer dass ich schlecht sehe. Etwa Höhe das Busses ist das Schild zu sehen.

oben

motorrad, du, bus

krad hat vorfahrt, gerade hat vorfahrt vor linksabbieger

unten

du, rot, bus

du hast vorfahrt, gerade vor linksabbieger

Rango82  13.12.2018, 20:21

Ich denke das ist ein Flugzeug.

hilfe13111  13.12.2018, 20:04

Wo isn da ein Bus?

machhehniker  13.12.2018, 21:56
@PatrickLassan

Auf welchen Schienen fährt denn die Strassenbahn?

Sieht wirklich wie ne strassenbahn aus, aber Schienen sind nicht wirklich zu erkennen. Oberleitung sehe ich auch nicht (aber ich sehe auch nicht mehr so gut).

machhehniker  15.12.2018, 11:42
@PatrickLassan

Ich nehme auch mal an dass es eine Strassenbahn darstellen soll. Wahrscheinlich ist nur die Software ziemlich schlecht und solche details wurden weg gelassen. Die Strassenbahn hat offenbar nichtmal Räder, vielleicht ist es ne Schwebebahn.

1.Bild:

Vorfahrt:

  • Vorfahrtsregelung durch Beschilderung; keine Abknickende Vorfahrsstraße
  • => KRad hat Vorfahrt vor dir (und Kraftomnibus)
  • Bus und du gleichrangig

Vorrang:

  • Du fährst gerade aus; Kraftomnibus will abbigen
  • => Du hast Vorrang vor Kraftomnibus

=>1. Krad, dann du, dann Bus

2. Bild:

Vorfahrt:

  • Vorfahrtsregelung durch Beschilderung; keine Abknickende Vorfahrsstraße
  • => Du hast Vorfahrt
  • Straßenbahn und rotes Auto sind gleichrangig

Vorrang:

  • Kein Gegenverkehr für dich => Vorrang bleibt außer Betracht
  • Rotes Auto fährt gerade aus
  • Straßenbahn will abbigen
  • => Rotes Auto hat Vorrang

=> 1. Du, dann rotes Auto, dann Straßenbahn

In Österreich heißt das Vorrang geben und Vorrangstraße

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Führerschein, Fahrschule)  - (Auto, Führerschein, Fahrschule)