Vorfahrtregelung, wenn sich eine Abbiegespur in 2 Aufteilt?

7 Antworten

Dann müssen die auf der Geradeausspur warten. Du machst es richtig. Erst auf die Abbiegespur und sich dann aufteilen, wenn sie sich zweiteilt.

aus meiner Sicht eindeutig:

Der grüne Pfeil wechselt die Fahrspur und muß daher aufpassen. Dabei spielt es keine Rolle, daß der blaue Pfeil scheinbar "Schlangenlinien" fährt.

Tatsächlich ist es aber kompliziert, denn der grüne Pfeil erwartet, daß du ganz links bleibst, was eigentlich auch Sinn macht, damit der Platz möglichst effizient genutzt wird.

Optisch würde ich sagen, daß die Straße nachträglich verbreitert wurde, um dem höheren Verkehrsaufkommen Rechnung zu tragen. Damit aber beide Fahrspuren immer vollständig genutzt werden können und der Verkehr möglichst gut fließt, müsstest du tatsächlich links bleiben. Aber das ist keine Vorschrift. Rechtlich ist die Sache einwandfrei geregelt wie oben beschrieben.

m.f.G.

anwesende

FlorianF1984
Beitragsersteller

guter Punkt, allerdings führt die linke Abbiegespur danach auch wieder links weiter, ich muss aber meistens geradeaus. nach dem abbiegen und dann wird das wieder einfädeln schwierig

anwesende  08.08.2024, 11:34
@FlorianF1984

Die Abbiegung zum Bauhaus beginnt erst 80m hinter der Kreuzung. Wenn du es bis da nicht schaffst, dich einzufädeln, solltest du noch mal ernsthaft über deine Fahrkompetenz Gedanken machen. Oder 2-3 Stunden mit einem Fahrlehrer.

Ändert aber nichts an der Faktenlage: Egal, ob du vor dem Abbiegen Schlangenlinie fährst oder nicht, der grüne Pfeil muss beim Spurwechsel dir Vorrang geben. Wenn er dir in die Seite kracht, ist es seine Schuld. Absolut eindeutig.

Andererseits machen es diese Fahrer ja auch genau deswegen, weil sie auf diese (rechte) Abbiegespur wollen. Warum fährst du also nicht auch auf der grünen Linie?

FlorianF1984
Beitragsersteller
@anwesende

warum gehst du bitte gleich auf Angriff? Wenn Du die Kreuzung schon kennst, dann weißt du auch, wieviel da am Feierabend los ist und wie gewillt andere Verkehrsteilnehmer sind, dich dann reinzulassen. Und warum ich nicht auf der grünen Linie fahre, ist doch klar, ich möchte mich an die Verkehrsregeln halten ;-)

anwesende  08.08.2024, 14:28
@FlorianF1984

Hier ist gar nichts auf Angriff. Aber ganz offensichtlich sind dir einige Dinge entgangen:

-Genauso wie die anderen Verkehrsteilnehmer dich nach dem Abbiegen nicht einscheren lassen wollen, willst du sie ja auch nicht vor dem Abbiegen reinlassen. Da tut ihr euch also beide nichts und es unterscheidet euch auch nicht. (Attacke, die erste ;-) )

Und warum ich nicht auf der grünen Linie fahre, ist doch klar, ich möchte mich an die Verkehrsregeln halten ;-)

-Hier zeigt sich, daß du doch Nachhilfe brauchst. Entweder in Verkehrsregeln oder im Lesen, was ich geschrieben habe. (sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen)

So, und jetzt noch mal in aller Seelenruhe:

An der grünen Linie ist absolut nichts falsch. Ebensowenig an der Blauen. Wann immer jemand die gestrichelte Linie von der Geradeaus-Spur überfährt muß er alle anderen, die schon auf der Abbiegespur sind beachten. Du kannst also bis kurz vor der Ampel, wo die durchgezogene Linie ist, die Spur wechseln. Aber man kann nicht zwingend erwarten, daß der blaue rüber auf die linke Spur fährt.

Die blaue Spur ist also absolut safe: Egal, ob du ihn in die Fahrertür rammst oder er dich in die Beifahrertür; immer ist der grüne Fahrer Schuld. Nur wenn du ihm ins Heck krachst bist du schuld.

FlorianF1984
Beitragsersteller
@anwesende

"Genauso wie die anderen Verkehrsteilnehmer dich nach dem Abbiegen nicht einscheren lassen wollen, willst du sie ja auch nicht vor dem Abbiegen reinlassen. Da tut ihr euch also beide nichts und es unterscheidet euch auch nicht."

Habe ich geschrieben, das ich niemanden reinlasse? Ich denke nicht. Vielleicht auch nochmal genau nachlesen. (Sorry, den konnte ich mir leider auch nicht verkneifen.)

Aber alles gut. Die Aggressivität auf der Straße scheint sich in sehr viel Kommentarspalten wiederzufinden. Wichtig ist, passiv sein, Rücksicht nehmen damit alle Gesund und ohne Schaden heim kommen.

KevinHP  08.08.2024, 17:25
@anwesende
Wenn du es bis da nicht schaffst, dich einzufädeln, solltest du noch mal ernsthaft über deine Fahrkompetenz Gedanken machen.

Solche Aussagen sind weder angebracht, noch zielführend. Genau sowas kann als Angriff gewertet werden.

Bleibt doch einfach nett.

Fahren Sie auf der grünen Linie, müssen Sie wie bei einem schlichten Spurwechsel eben üblich, auf Fahrzeuge achten die sich bereits auf dieser Spur (Blau) befinden.

StreetView

Die Linksabbiegerspur teilt sich weiter vorne in zwei Fahrstreifen auf. Da man sowieso schon links blinkt, ist also besonders schwer zu erkennen, welchen Fahrstreifen man benutzen möchte. Es ist also höchste Vorsicht geboten, wenn man neben dir (Blau) fährt und erst weiter vorne den Fahrstreifen wechseln möchte.

Wie die anderen auch schon geschrieben haben, wechselst du als blaue Linie nur einmal den Fahrstreifen, nämlich beim Verlassen der Geradeausspur.

Nur weil Grün "geradeaus" fährt, heißt es nicht, dass er dem Fahrstreifen folgt. Denn er wechselt den Fahrstreifen, bleibt also nicht in der Spur und muss daher sowohl blinken, als auch Vorrang gewähren.

§ 7 Absatz 5 StVO i.V.m. Zeichen 340 (Anlage 2 Nr. 22 StVO)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Die Leute sind einfach zu faul um die paar Lenkbewegungen auszuführen um den Verlauf der Spur zu folgen, oder blind und zu dumm.

Die Regel lautet, Augen offen halten und immer mit der Dummheit Anderer rechnen, vor allem beim zweispurigen Abbiegen.

So wie du das beschreibst machst Du nichts falsch.