Vorfahrt im Kreisverkehr missachtet... Was tun?

8 Antworten

Soweit mir bekannt gibt es im Kreisverkehr keine extra Geschwindigkeit. Außerhalb von Ortschaften kann da theoretisch auch mal ein Auto mit 100km/h rum fahren.
Viele Kreisverkehre sind aber recht unübersichtlich durch Schilder und Hügel in der Mitte. Im Zweifelsfall hilft also nur anhalten und schauen was kommt bevor man einfährt.
Ich hab auf meinem Heimweg übrigens einen Kreisverkehr auf dem ich fast jede Woche mal hupen muss weil mit jemand die Vorfahrt nimmt, ab und zu wurde es sogar äußerst knapp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der andere noch in der anderen Hälfte der KV war und dich schon beim einfahren erreicht hat, dann bist wohl recht geschlichen.

Zügig einfahren und natürlich aufpassen und alles ist gut. Und wenn der Andere mal hupt... Was solls denn? da wird sonst nix passieren. Wenn jeder, dem mal die Vorfahrt genommen wird oder der geschnitten wird gleich Anzeige erstatten wollte, bräuchten wir von heute auf Morgen glatt 50.000 Büttel mehr, die sich nur um solchen Firlefanz kümmern würden.

Hallo Eifelkind2506,

Fehler können passieren.

Theoretisch kann er Anzeige erstatten. Er kann es dir allerdings vermutlich nicht nachweisen.

Außerdem halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass der andere Verkehrsteilnehmer das zur Anzeige bringen wird.

Brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Einfach daraus lernen und beim nächsten Mal besser machen! :-)

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Besser aufpassen!

Und ganz wichtig: Wenn du dir nicht sicher bist ob etwas passiert ist, vergewissere dich, ob alles in Ordnung ist.

Falls doch etwas gewesen wäre, hättest du ansonsten sehr schnell Ärger wegen unerlaubtem Entfernen von Unfallort am Hals.

Wenn was passiert wäre, dann wäre der Fahrer mit Sicherheit hinter dir her gefahren. Der hat nur gehubt, weil du ihm die Vorfahrt genommen hast. Hatte mal so einen ähnlichen Fall. Ich stand an der Kreuzung habe gerade grün bekommen und ein beschränkter fuhr noch über Rot mit 70 kmh über die Ampel. Hubte noch blöd obwohl er den Bock abgeschossen hat.