Vordere Felgen warm/heiß nach normaler Stadtfahrt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ableitung der Erwärmung der Bremsen erfolgt auch über die Felgen. Wenn beide übermäßig warm, bzw. heiß werden, kann das auf eine zu offensive Fahrweise hindeuten, weil Du viel und stark abbremst. Bei einem Fehler an der Bremse, z.B. wenn ein Bremssattel hängt oder schleift, erwärmt sich in der Regel nur die betroffene Felge.

MissQue
Beitragsersteller

Dann liegt es an mir. Sehr wahrscheinlich. Ich bremse meist sehr schnell, sobald ich was sehe. Ich fahre aber auch immer relativ zügig an, wie bereits erwähnt. Zack Zack Zack und ich bin schon im vierten Gang

ZuumZuum  20.07.2024, 12:43
@MissQue

Dann ist meine Vermutung richtig. Vorausschauender und defensiver fahren. Schont das Material und den Geldbeutel (Spritverbrauch).

MissQue
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Ich muss dazu sagen, dass ich nach 4 Jahren nun wieder in einem Auto sitze… es ist alles sehr ungewohnt und beängstigend. Aber gar nicht fahren, kommt für mich nicht mehr in Frage!
Es waren auch beide Seiten gleich heiß. Also nicht, dass eine eher wärmer war, als die Andere

Das deutet darauf hin, dass du übermäßig viel am Bremsen bist. Fährst du immer voll an und nutzt dann nur die Bremse, um zum Stillstand zu kommen? Dass die vorderen Felgen etwas wärmer sind, ist normal, weil vorne i.d.R. eine höhere Bremskraft wirkt. Übermäßig heiß wird es aber eigentlich nur, wenn die Bremsen beschädigt sind oder man ein falsches Bremsverhalten an den Tag legt. Es kann natürlich auch sein, dass bei der Wartung der Bremse was falsch gemacht wurde. Besser checken lassen.

MissQue
Beitragsersteller

Meistens fahre ich tatsächlich voll an, so wie es gerade möglich ist und bremse dann ab… vielleicht sollte ich das lassen

MissQue
Beitragsersteller

Ich Bremse tatsächlich etwas mehr… als üblich denke ich. :/ durch meine angespannte Lage einfach.
Meine Werkstatt des Vertrauens sagt, dass alles i.O ist