Vordere bremse quietscht was tun?

7 Antworten

Das liegt am Staub von billigen Bremsbelägen, die sich lösen und zwischen Bremsbelag und Scheibe festhängen.

Es gibt Bremsbeläge die nicht quietschen. Sind etwas teurer.

Man kann es auch lassen, schädlich oder gefährlich ist das nicht.

Wenn es aber eher ein sehr lautes schleifen ist, solltest Du bald eine Werkstatt aufsuchen.

Am Bremsbelag ist eine Feder, die an die Scheibe gelangt wenn der Bremsbelag sehr weit abgenutzt ist.

Die verursacht dann laute Geräusche als Warnsignal. Dann muss man schnell tätig werden, sonst "bremst" irgendwann das blanke Trägermetall des Bremsbelages gegen das Metall der Bremsscheibe mit sehr wenig Bremswirkung.

RedPanther  09.08.2022, 18:36

.... wenn es denn überhaupt eine Scheibenbremse ist. Die Fragestellerin hatte in den letzten Fragen dieses Tages ein Fahrrad mit Felgenbremsen.

Raven751  09.08.2022, 19:15
@RedPanther

Jetzt seh ich auch das Tag Fahrrad, vergesst den Unsinn, den ich geschrieben hab ^^

Von Experte treppensteiger bestätigt

Wenn eine Felgenbremse quietscht, bringt am Ehesten ein Wechsel der Bremsklötze Erfolg, weichere Beläge schaffen dauerhaft Abhilfe, z.B. Solche:

Kool Stop Supra2 V-Brake Bremsschuhe - KS-SUP2B / SUP2P / SUP2PK / SUP2W / SUP2SA / SUP2CL / SUP2E (bike24.de)

Kool Stop Thinline V-Brake Bremsschuhe - KS-TLTB / TLTS / TLTR / TLTY / TLTBLU / TLTSA / TLTC / TLTDL (bike24.de)

Wenn Du übrigens vorn selten bremst, ist das genau das Falscheste was Du machen kannst, denn an der Vorderradbremse kann aufgrund der dynamischen Radlastverteilung viel mehr Verzögerung erreicht werden als hinten:

Dynamische Radlastverteilung – Wikipedia

"Beim Bremsvorgang wird die Radlast vom Hinterrad auf das Vorderrad umverteilt."

Während das Hinterrad beim Bremsvorgang entlastet wird und dadurch leicht blockiert, verlagert sich beim Bremsen das Gewicht aufs Vorderrad und mit einer Bremsung ca. 80% vorn und 20% hinten lassen sich daher viel kürzere Bremswege erzielen.

Frag mal einen Motorradfahrer mit welcher Bremse er stärker bremst, mit der Vorderen oder der Hinteren! Nur so weit dass man sich nach vorne überschlägt darf man natürlich nicht an der Vorderradbremse ziehen.

Je nach Art der Bremse kann das an Dreck, Fett, mangelnder Nutzung, Feuchtigkeit oder sonst was liegen. Bitte beschreibe, was es für eine Bremse ist und ob ggf. was anders ist als sonst.

Weil ich benutze für die Bremse sehr selten.

Warum? Mit der Vorderradbremse lassen sich sehr viel kürzere Bremswege realisieren. Wenn dir mal ein Hund oder Kind vors Fahrrad rennt, kann es den Unterschied zwischen "Glück gehabt" und "drüber gefahren" bedeuten, ob du die Vorderradbremse benutzt...

Wenn der Schwimmsattel festhängt, muss eine Werkstatt ran

Berg runterfahren und mehrere Male kräftig die Bremse ziehen.

Sonia314
Beitragsersteller

Ist das jetzt ernst gemeint oder Spass? Weil warum soll ich einen Berg runterfahren.

ano78577  09.08.2022, 18:26
@Sonia314

Du kannst auch 10x schnell fahren und eine starke Bremsung machen.

Vielleicht hilft es auch die Kanten der Bremsklötze leicht anzupfeilen, das ist aber nur ein Trick bei Autobremsen.