Vorbilder hat jemand eine idee

9 Antworten

  • Ich empfinde Deinen Ansatz schon als völlig falsch herum. Vorbilder sollte man sich nicht "nehmen", also nicht bewusst/künstlich/willentlich auswählen.
  • Im Gegenteil sollte es eher so sein, dass man einfach so aus sich heraus erkennt, dass man eine bestimmte Idee, ein Ziel, eine Art sich zu verhalten besonders nachahmenswert findet und das wird dann quasi automatisch zum Vorbild oder Leitbild.
  • Persönlich finde ich wichtig, dass man sein Verhalten überdenkt und mit sich im Reinen ist, also nach besten Wissen und Gewissen handelt, so wie man es selbst für richtig hält.
  • Authentizität, also so zu sein, wie man selbst wirklich ist, halte ich für ganz wichtig, viel wichtiger als irgendwelchen anderen Menschen nachzueifern. Sei Du selbst! Orientiere Dich nicht an irgendwelchen konkreten Vorbildern, sondern mische Dir aus all jenen Ideen und Verhaltensweisen anderer Deine eigenen Ansichten und Wertvorstellungen und überdenke sie und bleibe bereit, Dich und Deine Ansichten anzupassen an neue Erkenntnisse, Einsichten, Erlebnisse und Lebensziele.
  • Wichtig finde ich auch gerade für junge Menschen, nicht einfach nur platt irgendwo "gegen" zu sein (gegen Tierversuche, gegen Atomkraft, gegen und so weiter), sondern sich positive Ziele zu setzen und sie auch durchzudenken, also z.B. für erneuerbare Energien und neue Hochspannungstrassen, für neue Techniken der Arzneimittelforschung und so weiter. Gegen etwas zu sein, ist immer viel einfacher, als für etwas zu sein. Probleme zu sehen ist einfacher als Lösungen anzubieten. Letzteres ist es aber, was die Menschheit und auch Dich persönlich weiter bringt.
  • Martin Luther King
  • Gandhi
  • Malcom X
  • Tupac Shakur
  • Jesus
  • John F. Kennedy
  • Albert Einstein
  • Mos Def
  • William Wallace
  • Muhammad Ali
  • Sylvester Stallone
  • Nelson Mandela
  • Will Smith
  • Christopher McCandless
  • Anne Frank
  • Karl Marx

heviemer  05.03.2013, 17:20

Albert Schweizer nicht vergessen:D

Penelope012  24.02.2013, 19:56

Weißt du, zu den Meisten von dir Genannten fallen mir einige Dinge ein die mich stören...

Rap4MyLife  24.02.2013, 21:13
@Penelope012

Das sind meine persönlichen Vorbilder und Idole. Wer für jemanden ein Idol ist muss jeder selber entscheiden und ob dich da wer stört interessiert mich nicht wirklich da es meine Vorbilder sind...

Die RUTLES vielleicht ? Die haben aus einer Idee heraus die BEATLES parodiert. Sie haben keine Mühen gescheut und ganz eigene Songs komponiert, die alle an die BEATLES erinnern. Eigentlich haben sie so was wie den Humor-Nobelpreis verdient :)

  • Nas
  • Tupac
  • Eminem
  • Martin Luther King
  • Muhammad Ali
  • Pele
  • Michael Jordan

Hier , Anthony Kiedis ... Super Musiker und Vegetarier.

So generell würde ich aber Buddha sagen. Ne besser Weise zu leben gibt es nicht.

dschungelboss  24.02.2013, 21:11

Bob Marley , Johnny Cash und Bob Dylan auch noch !