Vorbild - hat wer ideen?

7 Antworten

Sich unvollkommene Menschen als Vorbild zu nehmen, ist nicht gut. Das artet leicht in eine Art Götzendienst aus, das hat die Geschichte gezeigt.

Wie wäre es, wenn du dir Jesus Christus als Vorbild nehmen könntest? Der war der größte Mensch, der je lebte.

Lanu906011  23.08.2020, 16:25

Ist jetzt ein Witz oder? Moham dd

BlackDracula  06.12.2012, 18:25

jesus hat reichlich unvollkommene dinge getan und gepredigt

philosophus  06.12.2012, 18:05

Jesus' Existenz ist nicht zu 100 % bewiesen. Und wieso sollte er, falls er gelebt hat, der größte Mensch sein, der je lebte? Was hat er mir persönlich gebracht?

Ein Vorbild ist nicht jemand, der dein Leben für dich führen will oder Entscheidungen für dich trifft. Ein Vorbild ist jemand, der dein Leben inspiriert, der dir durch sein Leben Mut macht, zu deinen Idealen zu stehen, nicht aufzugeben, wieder aufzustehen. Für mich sind Vorbilder reale Menschen aus meiner weiteren Umgebung: die alte Nonne aus der Nachbarschaft, die soviel Lebensfreude ausstrahlt (toll, so möchte ich im Alter auch wirken!), ein Bekannter, der so gut zuhören kann und bereit ist, selber Schwäche zu zeigen (hat mir Mut gemacht, etwas in meinem Leben zu verändern), der kleine Junge im Kindergarten, der seine Angst überwindet und vor einem großem Publikum ein Lied singt (ich möchte mich meinen Ängsten auch so stellen), die Kollegin, deren Haus zweimal abgebrannt ist und die trotzdem nicht verbittert ist (wie oft werfen mich Kleinigkeiten aus der Bahn?). - Es muss niemand sein, der so toll und fabelhaft ist (wirkt?), dass sein Leben unecht und unerreichbar ist. Bestimmt gibt es auch in deinem Leben jemand, derdir durch sein Leben Mut macht.

des Teufels Großmutter

Herzenswärme, Humor, gesunder Menschenverstand

Wie sollen wir dir helfen? Es geht um dein persönliches Vorbild. Du bist Teil dieser Gesellschaft und lebst nach gewissen Prinzipien und Ethiken. Vielleicht bist du ja religiös, dann gehörst du schon mal einer Gruppierung an. Jeder lebt eine Lebensphilosophie aus, die es vorher schon mal in Teilen gegeben hat.

Mein Vorbild ist Thomas Alva Edison.