Vorbereitung der schüler auf ein Studium?
selbständiges Lernen gilt als die Grundvoraussetzung für ein Studium
sind Sie der Meinung dass die Schüler darauf ausreichend vorbereitet werden sich selbst zu organisieren ?
aüßeren Sie Ihre Meinung und berichten Sie von Ihren Erfahrungen ^_^
2 Antworten
Überhaupt nicht. Als Schüler frisch vom Abi hast du ein enormes Defizit in Sachen Organisation, Lernrhythmus und Lernbereitschaft.
Dazu kommen die enormen Lücken in Mathematik, Chemie, Physik.
Bei mir war das erste Semester echt hart. Aus der Schule kennt man es so:
Du kommst nach Hause, Rucksack wird in die Ecke geworfen und Freizeit fängt an. Hausaufgaben machst du 5min vor dem Unterricht, hauptsache kein Strich.
So geht das nicht im Studium. Erstens niemanden interessiert es ob du überhaupt in die Vorlesung kommst, dich vorbereitest oder im Hörsaal Netflix guckst.
Du tust es für dich, da muss man seine Einstellung komplett ändern: Aufgaben Zuhause vorrechnen, im Tutorium dankbar zuhören und seine Verständnislücken füllen, und immer darauf achten seine Bücher etc dabei zu haben ansonsten kann man nicht mitmachen und fällt zurück. Es ist ein Ausdaueekampf. Schule ist ein gezwungener Spaziergang mit der Oma.
Hey :)
Also ich finde, dass man garnicht darauf vorbereitet wird- egal wie viele „Studium und Beruf-Kurse“ man im Abitur getätigt hat.
Natürlich betrachtet das jeder ganz individuell, aber als ich angefangen habe zu studieren habe ich mich echt verloren gefühlt. Ich denke immer dieses Wort beschreibt meine Gefühle am besten. Man muss von Heute auf morgen so viel Verantwortung übernehmen und extrem selbständiger werden. In Der Uni rennt einem niemand mehr hinterher und fragt nach Hausarbeiten. Es wird am Anfang des Semesters mitgeteilt und das wars dann auch. Das System der Uni zu verstehen war auch sehr sehr kompliziert und hat mich ein ganzes Semester gekostet. Aus dem Grund hatte ich im ersten Semester zum Beispiel nur 15 cp statt 30.
Ich denke wenn man im Abitur Exkursionen tätigen würde oder mehrere Projekte wie zb Mint hätte dann wäre das anders.