Vorbereitung auf Hormontherapie als minderjähriger?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Therapie wäre da schonmal nh gute Sache und auch sehr wichtig, weil man ja oft eher lange auf einen Termin warten muss und dazu muss man dann auch noch erst einige Monate Therapie gemacht haben um überhaupt eine Indikation für die Hormontherapie zu bekommen.

Du könntest dir daher mal Therapieplätze suchen eventuell auch bei Therapeuten, welche auf Trans spezialisiert sind. Da kannst du dich erstmal auf die Warteliste setzen lassen und sobald du einen Platz hast kannst du mit 17 da auch schon ohne das Wissen deiner Eltern hingehen.

Du könntest dir auch scho einmal einen Arzt dafür suchen also zum Beispiel ein Endokrinologe oder einen Urologen. Je nach dem kannst du auch dort schon mal einen Termin machen und falls du den Germin schon vor der Therapie haben solltest, kannst du dich dort schonmal beraten lassen und auch schon erfahren was genau die Voraussetzungen sind. Wichtig hierbei ist au h gleich immer zu erwähnen, dass du Trans bist und es um eine Hormonbehandlung geht, weil sonst wartest du und dann heißt es Nein machen sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Von Experte LunarEclipse bestätigt

Du kannst die Therapie jetzt schon beginnen bei einem trans erfahrenen Therapeuten.

Frage bei dem kennenlernen Gespräch ob Dir Indikationsschreiben von Ihm ausgestellt werden kann.

Such Dir eine Selbsthilfegruppe in Deiner Gegend, die haben Adressen, mit denen kannst Du Dich vor Ort unterhalten. Die können Dir Tips geben.

Bei MzF kannst Du nach einem Logopäden schauen bzgl. einer Stimmtherapie.

Informiere Dich in ganz Deutschland welcher Operateur für Dich in Frage kommt. Am besten bei allen einen Beratungstermin vereinbaren. Das kannst Du alles jetzt und während der Therapie machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne die Therapie kannst du selbst in die Hand nehmen. Da haben deine Eltern kein Wort mitzureden. Je länger dich der Therapeut kennt desto einfacher stellt er die Überweisungen aus.

Ab 15 kannst du auch ohne das Wissen deiner Eltern einen Therapeuten aufsuchen. Das würde ich an deiner Stelle auch direkt in Angriff nehmen, denn bereits hier muss man oft mit langen Wartezeiten rechnen.

Das Indikationsschreiben für die Hormontherapie gibt es dann im Schnitt nach 6 Monaten, wobei du auch während dieser Zeit bereits einem Termin beim Endokrinologen machen kannst. Auch hier sind die Wartezeiten oft lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

KarlKlammer  20.09.2024, 12:42

Da das in diesem Fall relevant sein könnte, würde ich kurz hinzufügen:

Nach aktueller S3-Leitlinie können auch Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen Indikationsschreiben für Erwachsene Klient*innen ausstellen.

Hast du dich schon gut beraten lassen? Auch wenn du dich damit besser fühlst, ist eine Hormontherapie nicht unbedingt gesund, und kann auch unerwünschte Nebenwirkungen haben.

Banane7977
Beitragsersteller

ja das habe ich. Ich weiß worauf ich mich einlasse und denke, dass ich lieber die „unerwünschten Nebenwirkungen“ in Kauf nehme, als meinen Körper zu hassen und weiterhin als Mädchen wahrgenommen zu werden.

treppensteiger  20.09.2024, 01:15
@Banane7977

Mit diesem Selbstbewusstsein, und etwas Geduld, schaffst du es wahrscheinlich auch, deine Eltern noch zu überzeugen.

Frag sie vor allem, welche Bedenken genau sie haben, und schau, ob du darauf näher eingehen kannst.

treppensteiger  20.09.2024, 01:20
@treppensteiger

Du klingst einfach so vernünftig. Das hast du höchstwahrscheinlich auch ein gutes Stück weit, deinen Eltern zu verdanken, die deshalb nicht soo unsensibel sein können. Deshalb meine ich, du hast gute Chancen.

Banane7977
Beitragsersteller
@treppensteiger

Dankeschön. Meine Eltern kann ich nicht mehr überzeugen, da sie keine vorstellung von meinen problemen haben und auch garnicht haben wollen. Sie sind sehr religiös und denken dass ich somit meinen körper zerstöre.

treppensteiger  20.09.2024, 14:16
@Banane7977

Ist der religiöse Grundansatz nicht vor allem Liebe, Vergebung und Mitgefühl?

Wenigstens in einigen Religionen.

Banane7977
Beitragsersteller
@treppensteiger

Naja meine Eltern argumentieren damit dass gott keine fehler macht und ich das so akzeptieren muss

IsaJea  20.09.2024, 18:28
@Banane7977

Richtig Gott macht keine Fehler. Du bist als Mann geboren worden.

Bitte PN

treppensteiger  20.09.2024, 23:01
@IsaJea

Bei der Auswahl der dazu passenden Gefühle, hat er sich offensichtlich dann doch geirrt.

Der wird halt auch langsam alt und vergesslich... ;-)