Vorbereitung auf einen Mammutmarsch (100km)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal, was für Schuhe ihr wollt: Sie müssen saugut eingelaufen sein. Als jemand, der gerne mal längere Strecken rennt, weiß ich, wo überall Blasen entstehen können und wie stark der Mittelfuß beim Abrollen in schlechten Schuhen leiden kann.

Schätzt erstmal grob ein Tempo ab, das ihr realistisch findet. 4 km/h sind ein bisschen zu langsam (24 h * 4 km/h = 96 km), bei 5 km/h hat man schon Zeit für 4 Stunden Pause - irgendwo in diesem Bereich dürfte das Optimum sein. In diesem Tempo fangt ihr mal mit 2, 3, 4 Stunden an und steigert euch im Lauf der Zeit auf 10 Stunden oder mehr. Damit müsstet ihr schon viel Erfahrung darin sammeln können, wie euer Körper auf die Belastung und auf Hunger reagiert, was ihr unterwegs essen könnt und wie gut ihr euch nach Pausen motivieren könnt, weiterzumachen. Lauft vielleicht auch mal ein paar Stunden durch die Nacht, da Schlafmangel und Dunkelheit weitere Herausforderungen sind, von denen man sich nicht überraschen lassen muss.

Dazu steht vieles auf der Website und dem dazugehörigem Forum. Da gibt es noch einiges mehr zu beachten als die Wahl der richtigen Schuhe.

Wenn wir uns da mal nicht zu viel vorgenommen haben ;-)

Ich kenne Euer Fitnesslevel nicht, aber das kann gut sein. Der erste Lauf an dem man teilnimmt ist ja auch kein Marathon. Sinnvoller wäre erst mal die 30 km zu machen um sich auszuprobieren und dann die 55 km. So sammelt man Erfahrung und Erfolgserlebnisse. Wenn das gut läuft kann man sich an die 100 wagen. Der größte Teil derer die aufgeben mußten waren die die sich zu viel zugemutet haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultramarathon

gibt Leute die Joggen das.

ansonsten 100 Km sollten eigentlich alle Schuhe schaffen, bequem sollten sie sein und bereits eingelaufen, sonst gibt es Blasen. Realistisch einschätzen, welche Geschwindigkeit zu schaffen ist, 5km/h dann ist man 20 Stunden unterwegs, fix und fertig, war nicht auf Toilette und all sowas, ein bisschen Schneller wäre ganz gut, wenn 7-8 km/h gegangen werden können ist das besser zu schaffen.

Also ich kenne mich damit garnicht aus aber ich denke mal es ist nicht Verkehrt wenn du mal in ein Fachgeschäft gehst die Schuhe verkaufen und die Mitarbeiter fragst welche denn gut sind. Und wegen der Vorbereitung vllt mal einen ärztlichen Fitnesstest machst dieser wird bestimmt auch Kontakte haben die sich mir sowas auskennen