Mammutmarsch Wanderungen Alternativen?

1 Antwort

Du kannst selber wandern... In Freundesgruppe.

Du kannst bei geführten Alpenwanderungen (Wocjentouren) teilnehmen, oder an geführten Weitwanderstrecken quer durch Europa, üblicherweise Wochenetappen, oft alte Wallfahrtswege.

Du kannst das alles selber oder in Freundesgruppe machen.

Oder du wählst 30, 50, 100km Touren im Rahmen genau dieser Mammutmärsche.

Die sind in Ebenen bis hügeligen Gelände, also ohne ganz böse Höhenmeter, wie zB normal in den Alpen.

Gerade die kurze Tour, 30km, ohne große Steigungen, sollte echt kein Problem sein. Bist du nicht super trainiert gehe mittelschnell in 5km/h, und nach 6h plus noch etwas Zeit zwecks Pause, bist du da.

Bist du trainiert, nimm 6 km/h oder 7, und du brauchst nur unter 5h, eventuell gleich in einem Zug. Vorteil hier ist, leichtes Schuhwerk geht...

Für jemanden, der gerne Wandert kein Problem. Der echte Anfänger sollte mal privat üben. Einfach einen Rundkurs von Zuhause aus gehen. 15, 20, dann beizeiten 30km.

Die 50er Strecke ist knackiger. Auf die Strecke ja nach Training 5 oder 6 km/h, nicht schneller, bist du kein explliziter Ausdauer Läufer gehst du ein, versuchst du 7er Schnitt.

Immerhin 8 bis 10h, plus etwas mehr, zwecks Pausen. Da sollte vor allem sicher sein, dass du keine Blasen kriegst, keine Fußkrämpfe, du nucbt der just, der lit dem. Woöf tanzt, also richtige Ausrüstung, und Gewöhnung der Haut an lange Märsche. Aber auch hier, wer gerne geht, wer sowieso regelmäßig 20 km plus 500 oder 1000 Hm in den Bergen geht, der wird das schaffen.

Der Anfänger Nein, starte mit dem 30er und Vorbereitung.

Kösigsdisziplin 100 km. Knapp 17h mit 6 km/h ununterbrochen. Rechne gleich mindestens 1,5h Pause dazu, sind dann 18h. Geht nur, wenn du einfach wie ein Uhrwerk das gehen kannst. Oder eben 20h plus Pausen dazu, bei 5km/h.

Wanderst du gerne und richtig weit, kannst du in diesem. 5 bis 6 km/h einfach locker 10h (50er Strecke) gehen, und du spürst es geht mehr, weißt du dass der ganze Tag gehen nicht deine Füße ruiniert, nicht deinen Hintern, die Achseln und sonst alles wo Woöf droht, dann kannst du es entsprechend vorbereitet (Hirschtalgcreme vorher, beste Kleidung), versuchen. Geh um 4 in der Früh los, komme um 22 Uhr an. Beginn bis Ende Dämmerung im Hochsommer. Es ist machbar. Aber nur wenn du weißt, du kannst das. Die 50er muss ein Klacks sein, dann geht es.

Aber für 30 km gilt keine Ausrede, das geht.

zakLX
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Weißt du zufällig ob es So Community Wanderungen und Treffen gibt, ohne Eintritt. Wo sich gleichgesinnte Treffen und wandern gehen? Gruppen bei Whatsapp oder Telegram bspw.?