Vorbereiten auf die das Informatikstudium?

2 Antworten

Ich bin mehr zufällig zuerst auf die Vorlesung von Prof. Christian Spannagel an der PH Heidelberg gestoßen.

https://m.youtube.com/channel/UC_FGVqET9-GHgKZ7G0ejTSA/videos

Du kannst aber auch auf YouTube ganz neutral nach "Hilberts Hotel" suchen, das ist ein Mathematik -Problem und keine Zimmervermietung.

So findest du zahlreiche Mathematik - Aufgaben, Rätsel, etc auf Hochschulniveau.

Clunchy
Beitragsersteller

Wäre die antwort auf seine hausaifgabe mit den unendlichen bussen und den unendlichen bussen nicht die selbe wie mit einem buss und unendlichen gäste, es sind ja dennoch unendlich also würde ich einfach jeden im hotel bitten sein zimmer mal 2 weiter zu gehen dadurch ist wieder immer ein zimmer frei und es gibt unendlich ungrade zahl zimmer für die unendlichen Busse mit unendlichen gäste oder?

Clunchy
Beitragsersteller

Ich hab gerad so eben seit nehr als 3 jahren zum ersten mal ein video von anfang bis ende ein video geschaut und es hat mir spaß gemacht, ich denke ich hab die liebe zu mathe wieder gefunden, mit sowas hab ich zu meiner schulzeit zum spaß drübe gedrübelt, ich war in der schulmathematik immer semi gut 2er 3er Bereich aber das unimathe sieht spaßig aus, ich denke ich werde in diesen Monaten bis zum studium Einstein. Ich bedanke mich

Clunchy
Beitragsersteller

Alles klar Dankeschön vielen Dank

Viele die ich kenne haben schon vor dem Studium privat zumindest ein bisschen Software mit-/entwickelt. Allerdings haben viele OpenSource-Projekte oft nicht die Resourcen Leuten Software-Entwicklung zu zeigen, die sich nicht bereits privat eine Grundahnung von dem Thema zugelegt haben. Außerdem arbeiten dort oft sehr viele Leute, d.h. es gibt strenge Regeln z. B. für Codestyle, weil z. B. ein einheitlicher Codestyle massiv bei der Entwicklung gibt, auch wenn diese Formalie ständig nervt.

Vielleicht findest du auch eine Firma, die dich schon vor dem Studium in diesen Bereich reinschnuppern lässt bzw. auch passende Einsteiger-Aufgaben anbieten kann.

Was Mathe angeht, habe ich als Ing.-Student auch den von der FH angebotenen Vorkurs gemacht, damit ich nach dem Zivi wieder in den Mathekram reingekommen bin.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Clunchy
Beitragsersteller

Alles klar Dankeschön