Informatik mit Nebenfach Mathematik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Nebenfächer geben dir die Gelegenheit mal etwas ganz anderes zu machen. Mathe gibts im Informatikstudium schon genug. Aus der Sicht eines Arbeitsgebers will ich lieber Leute die etwas interdisziplinär unterwegs sind.

Andererseits wenn du dein Studium möglichst einfach / schnell hinter dich bringen willst kann Mathe Sinn machen. Ist ja nicht so als man als Informatiker Probleme hätte hinterher einen Job zu finden. Wirklich tief wirst du im Nebenfach sowieso nicht eintauchen.

Eine gute Kombo fände ich zB. Informatik + Kunst / Design. Grade wenn man in die Richtung UX oder Visualisierung gehen möchte von Vorteil.

Willst du dich selbstständig machen kann auch was mit BWL Sinn machen. Pädagogik geht auch immer. Wäre zB. in leitenden Positionen von Vorteil.

Also, ich will ja nicht unken: Aber sowohl Mathematik als auch Informatik muss man erst mal EINZELN schaffen! In der Informatik kommt schon reichlich Mathematik vor. Wenn Du mathematisch nicht gerade der Überflieger bist, konzentriere Dich auf Dein Primärstudium. Du hast nichts gewonnen, wenn Du beide nicht schaffst

ekkd6i3o
Beitragsersteller

Du musst im Informatikstudium doch auch ein Nebnfach ja auswählen. Wusstest du das nicht?

ntechde  06.09.2024, 22:26
@ekkd6i3o

Ich musste das nicht. Ist aber ne Weile her. Aber Mathematik hätte ich sicher nicht genommen.

Das kann sinnvoll sein, Mathematik ist eines der beliebtesten Nebenfächer im Informatikstudium. Wenn Du Dich beispielsweise für die theoretische Seite der Informatik interessierst, gibt es da einige Überschneidungen.

Auch sind mathematische Kenntnisse hilfreich falls Du Dich in einer naturwissenschaftlichen Richtung spezialisieren möchtest.

ekkd6i3o
Beitragsersteller

Ich dachte da eher daran, dass man ja ohnehin viel Mathematik im Informatikstudium hat. Das wäre eine zusätzliche Motivation in Mathematik besonders gut in Mathe aufzupassen oder es zur Leidenschaft zu machen.

aperfect10  06.09.2024, 19:22
@ekkd6i3o

Dann würde ich Dir davon abraten. Studiere niemals etwas, für das Du Dich nicht aus eigener Neugier interessierst. Keine Sorge, die Mathematik-Pflichtmodule vermitteln Dir alles, was Du für ein erfolgreiches Studium und für den Berufsalltag brauchst. Nimm Dir lieber ein Nebenfach das für Dich interessant ist.

ekkd6i3o
Beitragsersteller
@aperfect10

Na ja gut, aber man sollte ohnehin mathe Interessiert sein für Informatikstudium, was ich ja auch bin.

Wobei Chemie und Physik als Nebenfächer würde mich sogar etwas mehr reizen.... Aber für meinen Beruf wird es kaum eine Rolle spielen, hingegen Mathematik kann mir durchaus in der reinen Informatik helfen.

aperfect10  06.09.2024, 21:10
@ekkd6i3o

Probiers doch einfach mal aus. Meistens kann man das Nebenfach beliebig oft und ohne Nachteile wechseln.