Vorbeifahren bei Unfall?

5 Antworten

Darf ich also an dem Polizeiauto vorbeifahren, wenn die Beamten gerade einen Unfall aufnehmen?

nur wenn du genügend Platz hast und die Straße nicht gesperrt ist.

den umständen entsprechend mit gemäßigtem Tempo vorbeifahren.

DieFragende72
Beitragsersteller

Das wollte ich, bis mich einer der Beamten angesprochen hat, ob mir nicht klar ist, dass ich nicht vorbeifahren darf - ja, es war/ist mir nicht klar, daran hat auch seine arrogante Aussage dass das "jeder weiß" nichts geändert ...

peterobm  31.08.2022, 09:30
@DieFragende72

ohne die Situation zu kennen, keine weitere Aussage möglich

die Straße ist nicht gesperrt kann gefahren werden

nur eine Fahrbahn frei, man kann gefahrlos vorbeifahren, ist auch das möglich

Logisch. Solange nix gesperrt ist und der Platz ausreicht, einfach enstprechend langsam vorbei fahren.

Wenn die das nicht wollen, wird das entsprechend angezeigt.

Wenn sie nicht den Weg versperren, dann darfst du das. Wenn sie also sich absichtlich quer über beide Fahrbahnen stellen, dann musst du warten.

DieFragende72
Beitragsersteller

Hm, das ist relativ. Sie standen nicht quer, aber meine Fahrtrichtung war durch das Polizeiauto schon blockiert. Klar, in der Stadt mit jeweils einer Spur ist ein stehendes Fahrzeug - ob nun von der Polizei oder von einem "in der zweiten Reihe parker" immer "versperrt". Wenn ich da jedes Mal nicht vorbeifahren würde, käme ich in Nürnberg gar nicht von A nach B ;)

Ja darfst du. Solange genug Platz da ist oder keine weiteren verkehrsregelnden Maßnahmen der Beamten getroffen wurden..

Das sollst Du sogar, denn sonst hältst Du nur den Verkehr auf. Wenn Du das nicht sollst wird die Polizei schon dafür sorgen das es nicht geht.