Kann ich für einen Fast Unfall angezeigt werden?

10 Antworten

Weswegen sollte man dich anzeigen können? Es ist nichts passiert! Du hast einen Fehler gemacht, das passiert, du hast sicher daraus gelernt. Der Schreck ist alle Strafe, die du zu befürchten hast!

Wir sind alle nur Menschen und es ist nichts passiert. Glück gehabt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Vando  02.01.2022, 17:07
Weswegen sollte man dich anzeigen können?

Weil (zumindest in Deutschland) jeder jeden anzeigen kann. Nur ob die Anzeige a) ein tatsächliches Delikt anzeigt und b) dann auch noch erfolgreich geahndet wird, steht auf einem anderen Blatt.

Guten Abend mal! Da ich dich beruhigen will habe ich meinen Bruder gefragt da er eine jurastudium in Wien macht. Wenn kein Unfall passiert ist und keine Schäden entstehen, wird dir nichts schlimmes passieren. Vielleicht wird die polizei einen drogentest oder einen alkoltest machen wollen. Würden schaden bei einem anderen Auto entstehen, könntest du eine Anzeige als Sachbeschädigung kriegen, aber da es nicht der Fall ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Selbst bei einer Sachbeschädigung wird dein Führerschein nicht direkt genommen sondern musst wahrscheinlich nur die Kosten bezahlen.

Missachten der Vorfahrt. Keine Auswirkungen auf die Fahrerlaubnis auf Probe.

Bleib mal entspannt. Es weiß doch niemand, dass Du gefahren bist. Und selbst wenn Dich jemand angezeigt haben sollte, kannst Du das einfach abstreiten.

Und jetzt mal realistisch. Ich war jahrelang beruflich mit dem PKW unterwegs und hätte jeden Tag mindestens 10 Leute anzeigen können. Habe ich niemals gemacht. Fehler passieren nun mal. Ist nicht schön, gibt aber Schlimmeres. Also ab jetzt aufmerksamer fahren ;-)

Nein, es ist ja nichts passiert. Gegenseitige Rücksichtnahme. Sicherlich passiert jedem mal ein Fehler im Verkehr. Da muss man nicht unbedingt Fahranfänger sein.