Vorausschauenden Fahren und vorausfahren?

2 Antworten

Vorausschauend Fahren

bedeutet, so zu fahren, dass man das Verkehrsgeschehen mit Blick in die nähere Zukunft betrachtet (die Ampel ist schon sehr lange grün, der sieht mich vielleicht schlecht, 3 Autos weiter bremst jemand, …)

Vorausfahren

nennt man es, wenn jemand vor allen anderen fährt, entweder, um ein Ziel schneller zu erreichen, oder um anderen, nachvolgenden Fahrzeugführern den Weg zu weisen.

Vorausschauendes Fahren: Man verfolgt das Geschehen vor sich und reagiert dann rechtzeitig darauf.

Vorausfahren: Man fährt an der Spitze einer Schlange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung