Vor wie vielen Menschen habt ihr schon mal gesprochen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstbewußt sein und wissen, was man tut! Vor Allem WISSEN ist wichtig!

Dann kann man beruhigt "die Bühne" betreten! :-)

Ich bin sehr selbstbewußt und muss mich da nicht beruhigen! < Aber auch ICH musste das erst lernen! Und gelernt habe ich es dadurch, dass ich es getan habe!

Irgendwann wird das zur Routine! Null Aufregung, etc.
Gegenteil: Es macht dann Spaß! :-)

Ich habe - international - Schulungen gehalten ... schon während meiner Ausbildung!

Das war anfangs schwer, dann hat's mir Spaß gemacht, ... viel Spaß! Mittlerweile mache ich das, wenn ich im Urlaub Langeweile habe! Da gebe ich dann Schulungen, etc. Find's gut!

Zur Frage: "Vor wie vielen Menschen habt irh schon mal gesprochen?" ...

Glaube das größte Event waren 126.000 Leuten! Das war bei einem Konzert-Festival nach einem Formel-1-Event! Hat extremst viel Spaß gemacht! *party

OK, da habe ich nicht nur geredet, sondern auch Gitarre gespielt und gesungen!

Gebe aber zu: Da war ich auch etwas "angespannt"..! ^^+gg XD

"Irgendwann", wenn man älter ist und die Erfahrung hat, dann ist das weder ein Thema, noch ein Problem! Du schaffst das auch! *high5

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Bones007
Beitragsersteller

Ich habe schon von sehr vielen Menschen Reden gehalten habe damit selten ein Problem.

Aber Tipps haben und dazu lernen schadet nie.

Ich habe schon des Öfteren bei Betriebsversammlungen vor mehreren Hundert gesprochen, du brauchst keine Angst haben, du schaust nicht in so viele Gesichter wenn du auf einer Bühne und hinter einem Rednerpult stehst, du kannst dich immer nur auf ein paar Zuhörer konzentrieren die du anschaust, und somit bekommst du das Gefühl das ihr nur ein paar Leute seit.

Bones007
Beitragsersteller

Ich habe schon von sehr vielen Menschen reden gehalten habe damit selten ein Problem.

Aber Tipps haben und dazu lernen schadet nie.

Schubert610  05.11.2023, 19:17
@Bones007

ach so, dann bist du ja ein Profi, aber natürlich kann man sich immer Tipps holen, ich hatte zum Anfang immer so eine Sicherheit wenn ich hinter einem Rednerpult stehen konnte, das war für mich wie eine Wand hinter der ich mich verstecken konnte, aber mit der Zeit und vielen Reden war das nicht mehr nötig.

Bones007
Beitragsersteller
@Schubert610

Ah naja Profi ist man doch nie ganz aber als Politiker sollte man schon mal paar mal reden...,

Ich habe schon vor vielen Menschen gesprochen. Allerdings habe ich sie nicht gesehen. Es war im Radio bei der Moderation 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reden habe ich bis jetzt nicht gehalten... Ich bin noch in der Schule und habe da bei Referaten etc. vor höchtens 30 Leuten gesprochen.

Nur einmal musste ich "nach vorne" gehen bei einer Veranstaltung und vor 250 Menschen einen Satz sagen. Das war unangenehm... Aber das zählt meiner Meinung nach nicht als rede

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️

im vollbesetzten alten Deutschen Bundestag in Bonn. Das hat mich deshalb nicht beunruhigt, weil ich auch vorher schon vor größeren Gruppen gesprochen habe. Ein gutes Manuskript hilft weiter, aber auch eine freie Rede bringt mich nicht direkt ins Schwitzen. Das kann aber bei längerer Zeit passieren.

Bones007
Beitragsersteller

Waren Sie Abgeordneter?

Huxxx  05.11.2023, 19:28
@Bones007

Nein, der alte Bonner Bundestag wurde so gelassen, wie er ist und kann von großen Firmen für Veranstaltungen angemietet werden und ich habe da als Vorstand vor etwa 600 Leuten gesprochen.