Vor was könnte diese ganze Panikmacherei von Corona Virus uns Menschen ablenken, was könnte uns noch erwarten, was befürchtet ihr?

13 Antworten

Was uns erwartet: Vermutlich eine große Rezession (wobei man andererseits sagen muss, dass wir jetzt schon einige Jahre steiles Wachstum hatten, insofern ist Corona vielleicht nur der Anlass für eine Rezession, die in schwächerer Form ohnehin gekommen wäre), Reduzierung des öffentlichen Lebens und der Kontakte auf längere Sicht und in einigen Ländern auch eine Krise im Gesundheitssystem (Italien zum Beispiel).

Wovon es uns ablenkt: Ich will keine Verschwörungstheorien füttern die sagen, dass Corona erschaffen wurde von irgendwem, damit wir andere Probleme übersehen, denn das ist Unsinn. Gleichzeitig darf man aber keineswegs leugnen, dass wir wegen Corona vieles anderes aus den Augen verlieren! Die Klimabewegung ist vergessen (aktuell sind Emissionen natürlich auch niedriger als sonst, aber eine langfristige Lösung ist Corona ja nicht), niemand redet mehr über Hongkong, die Konzentrationslager in Xinjiang oder die grauenhaften Zustände in Venezuela, die Heuschreckenplage in Afrika... Corona ist sehr wichtig und braucht unser aller Anstrengung, um ausgemerzt zu werden, aber man darf nicht alles andere für Monate komplett vergessen.

Vor was könnte diese ganze Panikmacherei von Corona Virus uns Menschen ablenken,

Von nichts. Im Gegenteil, lenkt es den Blick auf massive Schwächen unseres marktwirtschaftlich organisierten Gesellschaftssystems.

Unterfinanzierte Gesundheitssysteme die auch ohne Krisen nah an den Kapazitätsgrenzen operieren.

Skrupellose Geschäftemacher, die medizinisch unverzichtbares Equipment aufkaufen um es anschließend zu Höchstpreisen zu verschachern.

Staatschefs, die Millionensummen aufbieten um einen Impfstoff exklusiv für Ihre Nation zu erhalten.

Wirtschaftliche Interessen gehen lange Zeit vor den Schutz von Menschenleben (bis abzusehen ist, dass massive Infektionswellen einen noch größeren wirtschaftlichen Schaden nach sich ziehen könnten).

Die politischen Feinde bekommen die Gelegenheit, sich als Retter und Fürsorger zu etablieren, während westliche Systeme teils erörtern, ob sich Menschen über 70 für die Gesellschaft opfern sollten (USA).

Klimapanikmacherei .Das ist in vollen Gange.Ist enau so übertrieben.Hat nur schlimmere Folgen in finanziellen Bereich auf alle.Und eine 16 Jährige wird reich dabei.

Das soll Dich davon "ablenken", Dich überhaupt erst mit Corona zu infizieren. Man geht davon aus, das jeder Infizierte innerhalb weniger Tage ca. 3 Leute ansteckt. Dieses Schneeballsystem soll unterbrochen werden, um die Epedemie einzudämmen. So einfach ist das!

Es ist erst mal zu erwarten, dass die Krankenhäuser deutlich stärker mit Fällen belastet werden und hoffentlich nicht deren Kapazitäten überschritten werden. Spätestens dann wird auch die Angst und das Entsetzen ansteigen, was aber dazu führen wird, dass die meisten Menschen noch vorsichtiger werden, als sie jetzt ohnehin schon sind.

Z.B., dass dann viele versuchen werden, in irgend einer Form, z.B. im Supermarkt eine Atemmaske zu tragen. Das ist wohl überhaupt ein Thema für die Zukunft. Leute die nähen können, könnten sich jetzt mit Masken eine goldene Nase verdienen. Man kann im Supermarkt an der Kasse aber auch einfach mal einen Schal vor Mund und Nase legen. Klingt vielleicht absurd, wird man aber in Zukunft wohl öfter sehen.

Oder man nimmt einfach einen Motorradhelm im Supermarkt! Wäre doch origenell, denn den kann man leicht wieder schnell desinfizieren.

Solange du Zuhause bleibst und soziale Kontakte so gut wie möglich meidest sollte dir eigentlich nicht viel Passieren. Halte dich einfach an die Regeln die es zurzeit gibt damit Hilfst du dir und deinen Mitmenschen.

Wenn sich das Virus weiter ausbreitet dann ist das sehr schlecht, da so Intensivstationen überlastet werden und wahrscheinlich viele Menschen unnötig sterben.

Deswegen einfach zuhause bleiben und die Freien Tage so gut wie möglich mit der Familie genießen.

FischIstGesund  27.03.2020, 14:22

Blöd gelaufen wenn man Allein wohnt & niemanden hat nhn

Lottimaus155  27.03.2020, 00:40

Dieser Moment wenn man merkt dass diese Regeln dein Leben sind, und sich nichts verändert hat🤷 deswegen verstehe ich auch nicht weswegen viele damit Probleme haben