Des Corona Virus oder Corona Viruses?

4 Antworten

Im Genetiv könntest Du auch das deutsche Wort Erreger verwenden! Alle Feministen werden sich freuen, wenn man den "Bösewicht" vermännlicht. - Der oder das ist beides zulässig.

Der Genitiv des Wortes „Coronavirus“ hat keine Endung „-es“. Der Nominativ und der Genitiv sind damit identisch, weil der Genitiv unmarkiert ist.

Siehe dazu folgende Angaben zur Deklination:

Duden:

Bild zum Beitrag

DWDS:

Bild zum Beitrag

Wiktionary:

Bild zum Beitrag

Tatsächlich wurde aber die falsche Form „Coronaviruses“ häufig im Internet verwendet, siehe Google-Suche.

 - (Deutsch, Grammatik, Rechtschreibung)  - (Deutsch, Grammatik, Rechtschreibung)  - (Deutsch, Grammatik, Rechtschreibung)

Des Coronavirus.

Caurus  13.04.2023, 18:34

Warum wird es denn hier nicht zusammengeschrieben?

spanferkel14  13.04.2023, 19:01
@Caurus

Ach, klar, du hast recht. Ich war wohl so fixiert auf das Virus, dass ich das Wort einfach so vom FS übernommen habe. Danke für die Nachfrage.🤗 Ich korrigiere das sofort!

Die erste Variante ist richtig.

govaaP
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Esskah  13.04.2023, 18:04
@govaaP

Die erste Variante ist falsch, weil der korrekte Artikel "Das" ist. Folglich "Das Virus"

Adzea  13.04.2023, 18:06
@Esskah

Augenroll. Offensichtlich geht es hier um den Genitiv und dessen Endung angesichts der Endung von Virus auf s.

govaaP
Beitragsersteller
@Esskah

Es geht nicht um den Artikel

Esskah  13.04.2023, 18:09
@Adzea

Augenroll: dann muss ein Klugscheisser eben richtig lesen :-) kommt davon