Vor und Nachteile von Enzymen?

2 Antworten

Für die Schule?

Vorteil von Enzymen im Menschen:

Enzyme katalysieren fast alle Stoffwechselreaktionen des Menschen, man braucht sie also um Nahrungsmittel biochemisch aufspalten und verwerten zu können. Weiterhin regeln Enzyme welcher Stoffwechselweg aktiv ist.

Nachteile von Enzymen im Menschen:

Enzyme können defekte haben, was zu diversen Erkrankungen führen kann, wie Androgenitales Syndrom, Glucose-6-Phophat-Dehydrogenasemangel etc.

Vorteile von Enzymen in Medikamenten:

Können fehlende oder Defekte Enzyme im Menschen ersetzen.

Nachteile von Enzymen in Medikamenten:

Können Überreaktionen verursachen.

Britische Forscher haben jetzt ein Enzym entdeckt, mit dem Bakterien Plastik zersetzen können.