Was ist der Unterschied zwischen einem "normalen" Aktienfonds und einem "ETF"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Aktienfonds wird aktiv gamanaged, ein ETF bildet nur einen Index ab.

Es gibt aber auch Unterschiede: synthetische ETF, replizierende ETF und optimierte ETF.

replizierende ETF bilden tatsächlich den kompletten Index ab. Optimierte ETF enthalten nur die einflussreichsten Papiere des Index. synthetische ETF enthalten andere Wertpapiere, die nachträglich getauscht werden, um den Index nachzubilden.

Die Erfahrung der letzten Jahrzehnte hat gezeigt, dass stur den Index abbildende ETF eine bessere Performance als aktiv gamanagte Fonds haben. Sogar der Affenfonds hat eine bessere Performance als aktiv gemanagte Fonds. Dabei nimmt man Papiere in ein Portfolio, auf die ein Schimpanse eher zufällig zeigt.

sinarium
Beitragsersteller

Danke für die Info. Den "Affen" inbegriffen. Aber was bedeutet "stur"?

Gibt es da keine Varianten?

Oder?

Ein ETF investiert in mehrere Aktien gleichzeitig und senkt so das Risiko durch Risikostreuung. Das heißt wenn ein Unternehmen Pleite geht oder Verluste macht, betrifft es dich nicht groß weil in dem ETF noch mehr Aktien sind, die das ausgleichen können.

https://www.gutefrage.net/frage/etf-sparplan-6#answer-392399124

sinarium
Beitragsersteller

Ein Etf investiert in die deutsche Börse, der europäischen und weltweit (MSCI).

Soweit richtig? Ich lege wert auf zumindest Ausgleich der Inflation. Und ich weiß auch, daß niemand mir den verlässlichen Rat geben kann. Ein kleiner Hinweis reicht mir. Mein Bankberater handelt nur im Interesse seiner Bank. Das ist offensichtlich.

Oder?