Vor und Nachteile einer LED lampe?

3 Antworten

Vorteile:

Lange Lebensdauer - vorausgesetzt es ist von einem seriöser Hersteller

10 mal effizienter als Glühbirnen, 5 mal effizienter als Halogen, ca. 1,7 mal besser als Leuchtstoffröhren, also niedriger Stromverbrauch

Sehr schaltfest - Ein/Aus Schalten hat bei guten Produkten keinen Einfluss auf die Lebensdauer

Viele Lichtfarben lieferbar, von kalt bis warm weiß

Auch bei niedrigen Temperaturen (Winter) sofort 100% Helligkeit

Kein Quecksilber

Keine Brandgefahr durch die LED, da diese sich nicht über 100°C erhitzt

Nachteile:

Immer noch relativ hoher Preis, aber bereits vertretbar

In der Lampe verbaute Elektronik -> Elektronikschrott - hierdurch auch Brandgefahr verursacht durch fehlerhafte Elektronik

Hitzeempfindlich, Einsatz in der Sauna oder dem Backofen nicht zu empfehlen

Viele Lampen sind nicht dimmbar - darauf muss man achten

Der Vorteil einer LED-Lampe ist ganz klar die Energie-Effizienz, also wesentlich stromsparender ist als die klassische Glühbirne.

Nachteil war einige Zeit die Leuchtkraft, doch auch das ist heute nicht mehr ganz so.

Mittlerweile schafft bspw. eine 4W-LED schon annäherd die Leuchtkraft einer 40W-Glühbirne.

Vorteile:
sehr geringer Stromverbrauch (6 mal weniger als herkömmliche Glühbirne)

ohne Quecksilber und andere gesundheitsgefährdende Stoffe

hohe Lichtausbeute möglich

leichter Austausch / Wechsel dank einheitlicher Fassungen

lange Lebensdauer der LED Lampen (Bis 50.000 Std.)

keine Einschaltverzögerung (bei Energiesparlampen der Fall)

Entsorgung nicht als Sondermüll (bei Energiesparlampen der Fall)

Nachteile:

relativ teuer in der Anschaffung

nicht so stark wie Halogen

günstige LED Lampen büßen relativ schnell an Lichtstärke ein

https://www.energieheld.de/blog/ratgeber-beleuchtung-vor-und-nachteile-der-led/