Wie heiß werden LED´s Lampen oder LED´s Birnen?

6 Antworten

Eine 5-Watt-LED-Lampe, die etwa so hell wie eine 30-Watt-Glühlampe ist, heizt sich mit etwa 4 Watt Wärmeleistung auf, während 1 Watt Leistung in Form von Licht ausgestrahlt wird.

Größere können sehr heiß werden.

Manche müssen dann sogar gekühlt werden.

So einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten

LED-Lampen entwickeln weniger Wärme als Glühlampen. LED-Lampen strahlen weder UV-, noch Infrarotlicht. Dadurch werden sie nicht an Stellen warm, wo das Licht austritt. Eine LED-Lampe kann trotzdem warm bis heiß werden. Um die Wärme abzuführen, werden bei einigen Modellen rund um die Elektronik Kühler aus Aluminium verbaut.

Die Chips in den normal spezifizierten LEDs haben in den meisten Fällen eine Temperaturobergrenze von 85 °C. Die Temperatur des Kühlkörpers bzw. des Gehäuses sollte deutlich darunter liegen.

Handwarm. LED1s dürfen z.Bsp. in Möbel eingebaut werden.

Sollar
Beitragsersteller

und wen die 20 Watts haben?

Die heißen einfach nur LED`s,Wenn du Lampen willst bekommst du Decken,Steh oder Wandlampen.Und Birnen schon gar nicht,

Sollar
Beitragsersteller

Doch die heisen LED´s Birnen

123phil  20.12.2014, 19:28
@Sollar

ist doch kein Problem,dann verlangst du eben Birnen.Ich verlange LED`s zB E14oder G4.

beangato  20.12.2014, 18:21

Natürlich gibt es Birnen - hab ich selbst.

Bei den richtigen Betriebsbedingungen laut Spezifikation nicht einmal handwarm, weil die passenden Kühlkörper Überhitzung verhindern.

Sollar
Beitragsersteller

Der Verkäufer meinte was von 70 Gradcelsius?

Sollar
Beitragsersteller
@Cougar99

NEin Außen weil die sollen 20 Watts haben pro Stück !