Vor-und Nachteile einer GmbH?

2 Antworten

Das Leben ist nicht Schwarz und Weiß. So kann der Nachteil heute durchaus ein Vorteil morgen sein. Ansonsten kann man die Antwort in jedem Schulbuch finden und daher bestimmt eine einfache Suchmaschinenanfrage.

Was dort aber nicht stehen wird: Die ungeheure Gefahr in eine Insolvenzstraftat zu kommen. Auf der einen Seite und in die Situation der Untreue gegenüber der Gesellschaft.

In der Praxis wird diesen rechtlichen Folgen zu wenig gefolgt und im Schrifttum empfinde ich es als Nischendasein. Wobei die Rechtsformen in ihren Folgen sowieso eher auf einem Niveau dargestellt werden, als wollte man die richtig heftigen Risiken und wie man da rein rutscht gar nicht beim Namen nennen wollen.

Nur hier die Abhandlung über solche Dinge zu schreiben sprengt jeglichen Rahmen, dass wäre Stoff für mehrere Bücher.