GmbH Rechnungswesen abschaffen folgen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf Art und Größe des Betriebes an. In der Regel steuert sie dann wirtschaftlich im Blindflug und wird ihre Einnahmen und Ausgaben weder planen noch überprüfen können. Stückkosten sind dann auch nicht mehr berechenbar, und früher oder später führt das, je nach Branche, eventuell auch zu Problemen mit dem Finanzamt.

Könntest Du die Frage präzisieren bitte. Meinst Du das externe Rechnungswesen, also die gesetzliche Verpflichtung zur Buchhaltung, oder meinst Du das interne Rechnungswesen?

Der Geschäftsführer macht sich strafbar, weil er die für die GmbH bestehenden Vorschriften nicht beachtet.

Ich glaube, dass Unternehmen eine Buchhaltungspflicht haben. VG

Steuerbaer  02.11.2015, 19:00

Unternehmen im Allgemeinen nicht, ein Unternehmen in Form einer GmbH ist als Formkaufmann aber auf jeden Fall buchführungspflichtig.

Es ginge drunter und drüber in jeder Hinsicht.