Vor und Nachteile einer der dritten Achs Lenkung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachteil: Kostet mehr in der Anschaffung und Wartung

Vorteil: In Kurvenfahrten fahren die Reifen tatsächlich im Radius der Kurve und werden nicht über den Straßenbelag geschleift (das lässt sich sehr gut beobachten wenn ein Dreichser-Auflieger mit drei starren Achsen um enge kurven fährt). Das entlastet das Fahrwerk, senkt den Reifenverschleiß und spart Kraftstoff. Dazu kommt eine bessere Manövrierbarkeit beim Vorwärts- wie auch beim Rückwärtsfahren.

Wie es genau funktioniert, weiß ich nicht. Bei Vorwärtsfahrten ist nicht unbedingt eine elektronische Regelung nötig. Die Krafteinwirkung bei Kurvenfahrten lässt die Achse automatisch zum Weg des geringsten Widerstandes ausrichten, also dem Weg des Kurvenverlaufes.

verreisterNutzer  27.09.2021, 15:36

Vielen Dank das wusste ich nicht du danke für Hilfe

Vorteile : Engerer Kurvenradius möglich, weniger Reifenverschleiss . Nachteil: kompliziertere Mechanik (und oder Hydraulik )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung