Vor und Nachteile des Berufs als PTA?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich nicht einfach erklären: es gibt viele verschiedene Apotheken mit vollkommen unterschiedlicher Kundenstruktur. Außerdem kann ein Nachteil für den einen ein Vorteil für den anderen sein.

Du wirst viele Sozialkontakte haben und viel kommunizieren können. Du wirst gefragt sein in vielen Dingen. Ein Kunde kommt mit einer Erkältung, der nächste will einen Sonnenschutz un der dritte hat ein Rezept über Asthmaspray und braucht eine Beratung dazu - sehr vielfältig. Es kann aber in einer Angebotsaktiven Apotheke auch eintönig sein, wenn Beratung seitens der Kundschaft nicht besonders gefragt ist. Außerdem arbeitest Du vor allem mit alten Menschen - richte Dich darauf ein!

Es kann vorkommen, dass Du mehrere Stunden am Tag und am Stück stehen musst. Insofern kann es ein recht anstrengender Beruf sein.

Vielleicht kannst Du Deine Frage noch etwas konkretisieren?

Als Verkäuferin in einer Apotheke erwarten dich lange Arbeitszeiten.

Henningway  05.11.2010, 07:46

Verkäuferin? Lange Arbeitszeiten?

Wenn man keine Ahnung hat...

Henningway  07.11.2010, 23:12
@veritas55

Der Job und die Anforderungen an eine PTA gehen weit über die einer einfachen Verkäuferin hinaus. UNd was sind schon lange Arbeitszeiten? 8:30 bis 18:30 ist die Regel. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber die Arbeitszeiten sind auch nicht länger als die eines Optikers oder einer Bürokauffrau.