Muss ich ein Abi haben und studieren für den Beruf PTA?

1 Antwort

Nein, man braucht nicht zwingend das Abitur für eine PTA-Ausbildung.

Möchte man Apotheker/in werden, muss man an einer Universität Pharmazie studieren. Dazu braucht man entweder das Abitur oder aber eine abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung.

PTA wird man durch eine Ausbildung, die zunächst für zwei Jahre rein schulische ist, anschließend kommt ein halbjähriger praktischer Teil in einer Apotheke. Gerne werden Abiturienten von den PTA-Schulen genommen, aber auch mit einem Realschulabschluss kann man sich bewerben.