Goldschmied?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich selber bin goldschmied und in der ausbildung kriegst u geld so: 1.jahr 220 2.jahr 250 3.jahr 300. und 4.jahr 350 . also sehr sehr schlecht man muss schon selbstständig sein das is der vorteil,ich hab das glück das ich bei meinem vater arbeite wenn du dein meister machst dann vllt 1400euro superschlecht

das ist kein beruf, der wirklich dringend gebraucht wird: für den privaten bereich ist der nutzen arg begrenzt, weil man selbst beim zusammenfassen sämtlicher freunde, verwandten und bekannten kaum genügend reparaturen und anfertigungen\änderungen zusammenbekommt, um davon leben zu können und in notzeiten ist eher geld für alles andere, als für schmuck vorhanden. so lange es allen wirtschaftlich gut geht, kann man mit entsprechender anpassung und mühe VIELLEICHT kunden finden, die richtig geld ausgeben. MIR wäre das gewerbe einfach zu wackelig, um daraus meinen lebensunterhalt zu bestreiten.

ich finde es cool weil man mit wertvollen materialine arbeiten kann. für mich währe der beruf aber eher ungeeignet, da man halt viele kleine sachen bearbeiten muss und dem entsprechend eine ruhige hand haben solltev :)

abibremer  08.02.2013, 15:58

BESONDERS "cool" ist es, wenn du ein "familienheiligtum" irgendeines wichtigen kunden nach der reparatur "nur noch" polieren willst, es dir am poliergerät entgleitet und dann mehrfach heftigst durch die sicherheitsabdeckung geschleudert und dabei fast völlig zerstört wird- dann machst du beim entsprechenden anschiss deines chefs ein besonders cooles gesicht (ist einer bekannten von mir passiert)

Vorteil: Überwiegend sitzende Tätigkeit. Schonmal gut. Nachteil: Man könnte überfallen werden. Das wäre schlecht. -:D

MuddiE  25.12.2011, 05:17

Na Du kennst Dich ja aus!