Vor- und Nachteile Pyrotechniker?

3 Antworten

Da ich zurzeit den weg des Pyrotechniker gehe kann ich dir folgendes sagen

Vorteile:
1. Du bekommst Geld für dein Hobby
2. Du darfst mehr als Private Personen
- Pyrotechnik einführen
- bis Kategorie F2 ganzjährig erwerben
- und mehr
3. Du darfst beim Aufbauten mitten auf einem Platz Leute des Platzes Verweisen und sie können nichts dagegen tun.

Nachteile:
1. Du must bei jedem Wetter arbeiten
2. Es ist ein Knochen Job
3. Du kommst erst sehr spät nachhause, mein Rekord 7 Uhr am nächsten Tag
4. Es ist Teuer, du brauchst
- einen Kostenpflichtigen Lehrgang
- Du brauchst Sicherheits Ausrüstung
- Du brauchst früher oder Später eine Zündanlage
- du brauchst eine Spezielle Versicherung
5. Du bist für alles was auf dem Abbrenner passiert verantwortlich
6. Es ist gefährlich
Und und und

Vor- und Nachteile gegenüber wem und was? Geht's genauer? Was du im Speziellen als Vorteil werten würdest, wissen wir allerdings genau so wenig, wie was für dich ein Nachteil wäre. Das zu beurteilen ist ziemlich subjektiv. Was für den einen ein besonderer Reiz ist, ist für den anderen ein Ausschlussgrund. Was der eine als "Vorteil" wertet, ist für den anderen ein "Nachteil".

Der Nachteil ist, Pyrotechniker ist kein Lehrberuf. Man benötigt einen Befähigungsschein, den man aber erst mit 21 bekommt.