Kennt sich jemand mit dem Beruf PTA aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin zwar keine PTA aber habe schon Einiges zu dem Beruf gelesen, und schon einige Frauen kennen gelernt, die mit diesem Beruf interessante Jobs bekommen haben: Eine arbeitet in einer Krankenhausapotheke und bekommt viel mit von dem ganzen Klinikbetrieb, lernt auch eine Menge, und wird recht gut bezahlt. Die andere arbeitet in der Pharmaforschung und wird, soviel ich weiß, noch besser bezahlt. Außerdem ist ihre Arbeit richtig richtig interessant.

PTA ist einer der wenigen medizinischen Ausbildungsberufe, mit denen man echt "Karriere" machen kann, wenn man möchte: Man kann als Pharmareferentin arbeiten oder in bei Klinischen Forschungsprojekten im Management mitarbeiten (nach Einarbeitung). Das heißt, man kann sich "hoch arbeiten" und dann ordentliches Geld verdienen.

Aber wer einfach in der Apotheke arbeiten möchte und Patienten beraten will: Das ist auch ein schöner Beruf, und man lernt die ganze Stadt dabei kennen, inklusive aller Sorgen und Nöte... Viel Glück und Spaß damit!

EnaKc
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort. Um so mehr ich über diesen beruf erfahren um so besser gefällt er mir ich mache auch demnächst ein praktikum. Freue mich schon darauf

PTA ist ein pharmazeutischer (kein medizinischer Beruf, aida99) Beruf. Du hast diverse Vorteile:

  • nahezu 100%ige Jobsicherheit. PTA werden dringend gesucht
  • gute Chancen, Familie und Beruf zu vereinen, da viele PTA in Teilzeit arbeiten
  • interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit

Und Du hast ein paar Nachteile:

  • wie überall im Gesundheitswesen eine verhältnismäßig magere Bezahlung (ca. 1800 Brutto)
  • sehr intensive Ausbildung
  • leider nicht ganz so tolle Aufstiegschancen, wie aida das propagiert. Pharmareferent ist nicht unbedingt ein Aufstieg, denn im Prinzip bist Du damit Staubsaugervertreter (man reist von Apo zu Apo und stellt Produkte vor, von denen man dann überzeugt sein muss, weil es die Firma verlangt)

Quelle: Erfahrung als Apotheker und Dozent an einer PTA-Schule