Vor und Nachteile der Vollbeschäftigung?

3 Antworten

Vollbeschäftigung bedeutet es, wenn man in einer Volkswirtschaft nahezu alle arbeitsfähigen Menschen auch beschäftigt hat, also "alle haben einen Job".
Damit wir hier über die selbe Sache reden.

Ein Vorteil ist natürlich ganz klar, dass Arbeitskraft realtiv limitiert ist, es gibt ja kaum Menschen ohne Arbeit. Das führt dazu, dass allgemein die Löhne steigen. Die Arbeitgeber müssen untereinander in Konkurrenz um Arbeitnehmer treten und zahlen entsprechend mehr.
Bei hoher Arbeitslosigkeit sieht man auch, dass die Löhne fallen.

Dann ist natürlich ein Vorteil, dass weniger Menschen arbeitslos sind und damit müssen auch weniger Menschen von der Gemeinschaft versorgt werden. Insgesamt verdienen die Menschen zwar weniger, aber dafür verdienen mehr Menschen und versorgen sich so hoffentlich selbst.

Ein großer Nachteil kann aber auch sein, dass einfach nicht mehr arbeitsfähige Menschen zur Verfügung stehen, es kann dann "Arbeit liegen bleiben". Oftmals lohnt es dann mehr Arbeit gar nicht zu erledigen, als sie von teuren Mitarbeitern erledigen zu lassen - ein Umstand den es zu vermeiden gilt.

"Vollbeschäftigung" als Begriff hat auch noch den Nachteil der Begriffsdefinition, die etwas schwammig ist. Wer zählt überhaupt als "arbeitsfähig"? Ab wie viel Prozent herrscht denn Vollbeschäftigung (meist keine 100%).

Gruß

Z.B. Mehr Geld auf dem Konto aber weniger Freizeit.

AldoradoXYZ  17.11.2020, 17:43

Du weißt offenbar nicht was Vollbeschäftigung ist, da geht es nicht um eine Person.

MertK58
Beitragsersteller
@chanfan

Das ist ein Ziel der Wirtschaftspolitik.

Meiner Meinung nach:
Vorteil: mehr Geld
Nachteil: weniger Freizeit