Was sind die Vor- und Nachteile des Internets?

4 Antworten

Negativ:

* Zeiträuber

* u.U.Ablenkung von im realen Leben wichtigen Themen

* Förderung der Spielsucht

* Gefahr der Überschuldung, durch Einfachheit von Onlinekäufen / Add in- Käufen in div Apps

* Wissen im Gehirn dauerhaft zu speichern wird als überflüssig angesehen, da man ja online nachsehen kann

* Sammlung und Verbreitung persönlicher Daten durch im Ausland befindliche Firmen, die der hiesige Datenschutz nicht interessiert

* manche Menschen stehen unter Druck/Stress ständig online/ erreichbar sein zu müssen

* fördert Egoismus und Ungeduld im realen Leben, denn Internet verspricht/bietet 24h Service.....ein Termin beim Handwerker/Arzt u s.w. ist jedoch nicht sofort und rund um die Uhr zu haben, da es auch noch andere Menschen gibt, die Bedürfnisse haben und gewisse Tätigkeiten ihre Zeit brauchen

* Gefahr falscher Selbstmedikation und unnötige Sorgen durch Krankheitsymtom ergoogeln statt Vorstellung beim Facharzt

* gefährliche Ermutigung zum do it yourself von Tätigkeiten, die besser ein ausgebildeter erfahrener Fachmann erledigen sollte. Das ist Sparen am falschen Fleck

* reine Meinungen werden oft als Wissen veröffentlicht. Durch zigfache Weiterverbreitung, entsteht der Eindruck, dass es stimmen muss

Positiv:

* Kontakte pflegen, weltweit

* schneller Zugang zu allgem. Informationen, Produktbewertungen, Fachwissen

* Fotos und Videos können hilfreich sein

* Onlineshopping ermöglicht Preis- u. Qualitätsvergleiche von zuhause aus. Eine Erleichterung für Menschen mit gesundheitl. Einschränkungen oder abgelegener Wohnlage

* aktuellste Infos

* Zeitvertreib bei z.B längeren Wartezeiten (Zugfahrt, Arzttermin....)

Internet kaputt? 😃 Die Vorteile des Internet
  • Schnelle Verfügbarkeit des nationalen und internationalen (Informations-)Angebots
  • Anonymität
  • Bequemlichkeit,Benutzerfreundlichkeit
  • Geschwindigkeit des Mediums
  • Aktualität(Aktualisierung von Informationen sehr rasch und einfach möglich)
  • Kostenersparnis
  • Zeitliche Unabhängigkeit (24 Stunden erreichbar)
  • Globale Kommunikation
  • Große Verbreitung
  • Möglichkeit des Informationsaustausches
  • Grafische Benutzeroberfläche

Die Nachteile des Internet
  • Datenschutz, Sicherheitsproblematik
  • Kurzlebigkeit (z.B. von Informationen oder Webseiten)
  • Fruchtbarer Boden für illegale Geschäfte aufgrund mangelnder Rechtslage
  • Qualität der Informationen?
  • "Spurenhinterlassen" >> Werbezusendungen, Sicherheit
  • Virenprogramme, Hacker...
  • Teilweise noch fehlende Akzeptanz des Mediums?
  • Voraussetzung für effektiven Gebrauch: Grundwissen über den Umgang mit dem Internet und Kenntnis effizienter Suchstrategien >> ansonsten hoher Zeitaufwand und Frustrationserlebnisse
  • Technisches Grund - know how

https://homepage.univie.ac.at/birgit.stetina/flskryspin/archiv/vornach.htm

https://www.waz.de/mediacampus/fuer-schueler/zeus-regional/duesseldorf/vorteile-und-nachteile-des-weltweiten-netzes-id7293483.html

Lovelace55
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort 🙈

Rund um die Uhr zugriff auf das Wissen der Welt z.B.

pros:

Globale Kommunikation ist sehr einfach durch das internet

Instant access zu unglauch viel informationen

Man kann globale Freundschaften schließen und durch diese neue Kulturen kennen lernen oder sprachen lernen usw

cons:

verschlechterung mancher social skills