Vor und Nachteile beim streuen mit Harnstoff bei Glatteis?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil: Es ist kein Salz, welches die Salinität des Bodens dauerhaft erhöhen würde.

Nachteil: Harnstoff wird zu Ammonium und Nitrat umgesetzt, was zur Überdüngung des Bodens führt (-> Starkes Pflanzenwachstum an Wegrändern, das mitunter die Straßen stark beschädigen kann) und u.U. auch problematisch fürs Grundwasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.