Welchen physikalischen Hintrgrund hat das Streuen von Sand bei Glatteis?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich wird durch das Streuen von abstumpfenden Mitteln auf Glatteis verhindert, dass sich ein Wasserfilm zwischen Eis und z.B. Schuh bildet. Bzw. verliert dieser Wasserfilm seine Schmiereigenschaft, weil die Sandkörner schwieriger aneinander vorbei reiben, als Wassermoleküle allein.

DIe Reibung zwischen deinem Schuh und dem Glatteis erhöht sich dadurch