Vor-Nachteile der Französischen Revolution?

3 Antworten

Hi

Vorteile der Französischen Revolution war das es in Frankreich keine Monarchie mehr gab sonder die macht wurde aufgeteilt daraus wurde dann die Gewaltenteilung die bedeutet das Jeder den anderen kontrolliert sodass keiner allein die macht hat

Nachteile fallen mir grade nicht ein sorry

MfG Spacedogs

ArnoldBentheim  14.02.2018, 20:46
Vorteile der Französischen Revolution war das es in Frankreich keine Monarchie mehr gab

Tatsächlich? Die Zahl der Hinrichtungen im monarchischen Frankreich Ludwigs XVI. war im Vergleich zur Revolutionszeit geradezu gering.

spacedogs  14.02.2018, 20:09

Bitte tut ich doch gerne

Sonneeee1234
Beitragsersteller

Vielen Dank

Vorteile der Französischen Revolution das Volk hatte das Wissen sich durchsetze zu können und es wurde zumindest zeitweise ein bürgerliches Gesetzbuch etabliert (an das sich dann mehr oder weniger gehalten wurde), sowas wie Homosexualität wurde z.B. unter Napoleon legalisiert, zudem halt eben der Aufstieg einiger Personen.

Nachteile waren ganz klar: Das ganze geschah natürlich auf Strömen von Blut (nicht nur dem des Königs udn seiner Familie, sondern auch von 'Unschuldigen', die verdächtigt wurden gegen die Revolution zu sein, Soldaten Napoleons etc. Wäre ja noch irgendwie vertretbar, wenn es was gebracht hätte, aber auf Dauer konnte sich auch die Revolution nicht durchsetzen und geriet letztlich unter Napoleon, der sich selbst zum Kaiser krönte de facto wieder unter die Räder d.h. Frankreich hat im Grunde genommen wieder einen absolutistischen Herrscher

Kurz gesagt: Die Revolution war mit Napoleon gescheitert, zudem war Frankreich danach relativ geschwächt und politisch instabil und vor allem Großbritannien hat aus der Revolution letztlich Vorteile gezogen, schließlich hat der Personalaustausch in der Französischen Marine (erfahrene Adlige gegen blutige Neulinge, nicht immer aber oft) wahrscheinlich schon einige Niederlagen zu verantworten gehabt. Man kann theoretisch sagen, dass die französische Revolution als Vorbildcharakter dienen kann, okay, aber Vorbild für die war die Amerikanische (die irgendwie auch erfolgreicher ablief oder deren Ergebnisse zumindest längerfristig Bestand hatten)

Vor- und Nachteile für wen?

Den Staat? Den Bürgern? Europa? Die Wirtschaft?

Sonneeee1234
Beitragsersteller

Dem Volk, also was hat die Revolution gebracht.

Tut mir leid wenn meine Frage unklar war :)

TheNormalGirl  14.02.2018, 20:43
@Sonneeee1234

Der größte Punkt war, dass alle Bürger jeden Standes von jenem Punkt an, vor dem Gesetz, gleich waren-> keine Ständeordnung mehr // Der Rest steht bei Google. Einfach ml etwas herumsuchen. Dabei findet man auch die ein oder andere spannende Information, nach der gar nicht gesucht wurde.

BeviBaby  14.02.2018, 20:59
@TheNormalGirl

De jure vielleicht, de facto auf keinen Fall, das ist bei sowas immer das Problem. #Orwells 'Alle sind gleich, aber manche sind gleicher als andere'

BeviBaby  14.02.2018, 21:38
@TheNormalGirl

Eben das bezweifle ich. Man muss sich nur die Personalwechsel in Armee und Marine anschauen und ahnt schon, dass es da nicht ganz gerecht zugegangen ist. Zudem gab es immer noch korruption etc. Wir haben einen ähnlichen Fall in Amerika, wo jeder gleich ist, nur Frauen, Schwarze und Arme nicht.

Natürlich gab es keine feudale Ständeordnung mehr, nciht im klassischen Sinne, aber das macht es nicht besser, denke ich. Napoleon verspricht Freiheit für jeden männlichen Bürger (ist auch ne tolle einschränkung), lässt aber zugleich den Herzog von Enghien ermorden.

THeoretisch hast du recht, denn das wurde alles festgeschrieben und die feudale Ständeordnung wirklich abgeschafft, allerdings weiß ich nicht ob das Gesetz als solches auch wirklich durchgezogen wurde (um ehrlich zu sein bezweifle ich das einfach mal) udn wenn nicht, dann wäre es auch nur einer von Napoleons Propaganda-Tricks (die er wirklich beherrschte, das muss man ihm lassen) um das Volk zufrieden zu stellen