Pro und der Französischen Revolution?

1 Antwort

Pro: Die Franzosen können endlich auch mal behaupten, sie hätten einen Krieg gewonnen.

Spaß beiseite.

Pro: Der dritte Stand konnte beweisen, dass er auch zu etwas fähig war, die Aristokratie wurde erheblich eingedämmt.

Contra: Die Art und Weise der Aufwiegelung des Volkes (und Robespierre war ja auch nicht so ganz ohne).

Und was wir heute noch davon haben - man könnte sie als Vorbild für den Weberaufstand 1844 in Schlesien sehen.