Vor Nachhilfe lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wenig Üben vor der Nachhilfe ist natürlich super von dir! Da wird sich dein Nachhilfelehrer glücklich schätzen.

Üblicherweise macht es keiner, aber es ist sehr gut wenn du es tust. Einfach mal ein paar Aufgaben rechnen davor - in dem Fall kannst du nämlich auch mit dem Tutor direkt die Aufgaben besprechen, die vielleicht nicht gut geklappt haben! Macht den Unterricht effektiver.

Wir empfehlen es unseren Schülern bei Tutor-Space immer bevor sie in den Unterricht gehen mit einem Lehrer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Saharahxx
Beitragsersteller

Okay super, vielen Dank!

Das stimmt. Halte ich eigentlich auch für sinnvoller, als einfach „blind“ reinzugehen, aber ich wusste auch nicht ob das dann vielleicht als komisch gewertet wird haha.

Danke :)

Je detaillierter du deinem Lehrer klarmachen kannst, was genau deine Probleme sind, umso einfacher ist es für den und umso besser kann er auf dich eingehen.

Das heißt grade bei den Abi-Aufgaben ist es zum Beispiel sinnvoll, die mal vorher selber zu versuchen, damit du siehst, welche du schon kannst (die muss man dann ja in der Nachhilfe nicht mehr ausführlich machen) und welche nicht. Wenn du dann noch konkret sagen kannst, warum dir die anderen Aufgaben nicht klar sind, umso besser. Oder eben wenn du konkret sagen kannst, welche Themen er dir nochmal erklären soll.

Das Schlimmste sind immer Nachhilfeschüler, die kommen und sagen "Mir ist gar nichts klar". Da fehlen dann häufig sinnvolle Ansatzpunkte und man kann einfach nur "auf Verdacht" irgendwas mit denen dann machen, wo man aber nicht weiß, wie weit das dann wirklich hilft, da man ja erst mal die Lücken selbst herausfinden musst.

Je mehr also von dir kommt, umso besser für dich und für deinen Lehrer. Du musst natürlich dich jetzt nicht stundenlang vor deiner Nachhilfe mit etwas beschäftigen, das du gar nicht verstehst. Aber so ein sinnvolles eigenverantwortliches "Vorsortieren" ist immer gut.

Saharahxx
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort!

Ja, sowas von wegen „Ich verstehe nichts“ finde ich auch immer schwierig, wenn ich Leuten was erklären soll haha. Sowas würde ich sowieso vermeiden wollen (und hoffentlich kann ich’s auch 😅)

Dann bereite ich mich zumindest oberflächlich vor, danke :)

Also ich hatte selbst einmal Nachhilfe in Mathe und hab mir, bevor mein Nachhilfelehrer zu mir gekommen ist, die Beispiele angeschaut und so gut es ging durchgerechnet. Wenn ich dann bei einem Beispiel nicht weiter wusste, hab ich's gelassen und später mit meinem Nachhilfelehrer nochmal durchgerechnet.

Saharahxx
Beitragsersteller

Okay, danke dir!

Aufgaben durchrechnen schadet ja nicht. Falls du an einer Aufgabe stecken bleibst, kannst du sie in der Nachhilfe besprechen

MitFrage  31.03.2020, 17:07

Vor allem ist das hilfreich, weil der Nachhilfelehrer dann schneller erkennen kann, wo das eigentliche Problem liegt.

Saharahxx
Beitragsersteller

Das stimmt! Hätte ich mir auch irgendwo gedacht...