vor Kurzem / kurzem?

9 Antworten

Beides ist richtig. Empfohlen wird die schreibweise 'vor kurzem'.

"vor Kurzem" ist eine Nominalisierung. Also abgeleitet von "das Kurze". Immer wenn du einen Artikel davor setzen kannst und das Wort die Rolle eines Nomen einnimmt, werden auch Adjektive und Verben zu einem Substantiv. Beispiel: das Lesen, beim Lesen, das Schöne. Es heißt: das kurze Stück (Adjektiv zu Stück) aber vor Kurzem (da fehlt das zu bestimmende Nomen und das Adjektiv wird selbst zu einem). Anderes Beispiel: "Vom Einfachen zum Schweren..." (Von dem Einfachen zu dem Schweren). Sowas kommt ganz oft vor und ist eigentlich auch einfach - da es nur so viele falsch machen oder nicht beachten, weicht der Duden mit der Zeit auf!! Arme deutsche Sprache...

Ich hoffe, die Erklärung ist verständlich. :)

Groß schreibend weicht tatsächlicher Sinn ab.

  • vorm Kurzen (vor dem Kurzen) -> vor jemand / etwas Kleines
  • vor kurzem -> kürzlich

es wird groß geschrieben....

neu|lich <Adv.> [mhd. niuwelīche]: vor nicht langer Zeit, vor Kurzem, kürzlich

http://www.duden.de/suche/index.php?suchwort=vor+kurzem&suchbereich=mixed

curlybe  22.02.2010, 15:16

Wunderbar: Endlich mal jemand, der nicht seine MEINUNG, sondern Duden-Beleg anbringt. Super, weiter so!

schonvergeben  23.02.2010, 09:00

Kleine Ergänzung: Der Rechtschreibduden (neueste Auflage) nennt - wie in vielen anderen Fällen - zwei mögliche Schreibweisen: "vor Kurzem" und "vor kurzem". Dabei ist die Großschreibung gelb markiert, was bedeutet: Diese Schreibweise empfiehlt die Duden-Redaktion.

wuerde es klein schreiben! Ist ja die Kurzform von, " vor kurzer Zeit" !!