Vor Freude geweint?
hey Leute..mir ist letzens im Unterricht etwas sehr komisches passiert. Also wir haben unsere Klausuren zurück bekommen und ich hatte halt gegen meine Erwartung ein gote Note. Da mir die Note sehr sehr wichtig war konnte ich mich nicht mehr kontrollieren und habe nachdem ich gelacht und mich total gefreut habe plötzlich aus dem nichts angefangen zu weinen. Es haben paar Schüler gesehen, was aber ganz schlimm ist, dass es sich meine Lehrerin, die ich jz nicht sonderlich mag, auch gesehen hat. Das verwirrende ist, dass sie auch anfangen musste zu weinen und mir das Mega peinlich war/ist. Ich hätte niemals gedacht, dass eine Lehrerin wie sie, so reagiert. Generell bin ich voll verwirrt und hätte niemals von mir selbst erwarte vor Freude zu weinen. Ich habe immer von den Menschen gehört, die vor Freude weinen und konnte es nie nachvollziehen, aber jz wo es auch mir passiert ist, ist es mega gruselig, da ich jz Angst habe, dass es mir in der nächsten Situation wieder passieren wird. Anscheinend ist alles möglich 😬 Außerdem war das voll komisch, da ich mich beim weinen nicht glücklich, sondern irgendwie traurig aber irgendwie auch nicht traurig gefühlt habe.. ach keine 😂
kann mir bitte einer sagen, wie ich damit weiter umgehen soll
Ach ja blöd ist auch, dass mein eigenerer Bruder, der neben mir saß,einfach nur „cringe, wie peinlich, übertreib nicht“ gesagt hat, obwohl ich es ja nicht kontrollieren konnte
danke
16 Stimmen
3 Antworten
Ja klar, das passiert schon mal! Es gibt halt Tage, wo man unter hoher Anspannung steht, so wie du, und zugleich ein Ventil braucht. Wer dann gerade etwas 'nah am Wasser' ist, bei dem fließt es los.
Ich habe schon mal vor Freude geweint (die Augen), aber der Mund hat gelacht: das war als Kind, als ich zu Weihnachten nicht eins, sondern ZWEI meiner Lieblingsbücher geschenkt bekam (schon ganz lang her). Immerhin - da kannte ich ja wenigstens noch den Auslöser!
Aber stell dir mal vor, wie es ist, wenn man eine bestimmte Melodie oder Teile einer Melodie hört und dann fließen die Tränen - ohne dass man wüsste, wieso? Das kenne ich auch von mir.
Manchmal - denke ich - ist das Wort 'peinlich' einfach nur unangemessen: es ist doch ok und zeigt, dass wir MENSCHEN sind, wenn wir Gefühle zeigen! In deinem Fall merkst du: du bist halt kein Roboter!
Deine Klassenlehrerin hat sich mit dir gefreut, und so flossen auch bei ihr die Tränen: schuld daran waren die 'Spiegelneuronen', die auf dein Verhalten (Freudentränen) reagiert und es übernommen haben. Unser Gehirn hat da unfassbare Möglichkeiten...!.
Ich würde mal sagen: da hat es kräftig 'gemenschelt'!
Herzlichen Glückwunsch!
aus freude zu weinen ist vollkommen ok, emotionen müssen raus
Mach Dir kein Kopf !!!
Ich finde es schon echt assozial in so einer Situation zu sagen "Wie peinlich übertreib net" Mach dir keinen Kopf ich finde deine Reaktion überhaupt nicht schlimm ist doch schön und außerdem menschlich. Ach ja und was deine Lehrerin angeht: Sie hat sich mit dir gefreut und als sie gesehen hat dass du weinst musste sie auch weinen. Das war bei mir vor kurzem auch so als ich mir ein Youtube Video angesehen hab wo ein Mädchen vor Freude geweint hat weil sie eine Katze bekommen hat und meine Schwester fand das auch übertrieben. Also du siehst alles halb so wild und ganz normal