Ist es normal das man den Drang zu weinen hat?

5 Antworten

Du hast früher die Verluste wahrscheinlich nicht wirklich realisiert, aber nun, dass du dich verändert hast, bewegt es dich emotional.

Vielleicht hast du zur Zeit zu viel Stress oder Schlafmangel? Versuch mal wenn es dir schlecht geht eine Atemübung zur Beruhigung zu machen, Anleitungen dazu kannst du leicht im Internet finden.

Wenn es aber über Wochen immer noch so ist, würde ich dir raten mit jemanden darüber zu reden und Hilfe zu suchen.

Fühlst du dich im generellen irgentwie schlecht ?

Irgentwie Lustlos ?

Das kann eine "Winterdepression" sein. Hört sich schlimmer an als es ist. Wie eine Downphase. Wenn du das hast... Kopf hoch das geht vorbei!

Ich kenne das.

Bei mir kommt es drauf an, wie es mir in dieser Zeit grade geht. Habe ich eine Zeit, in der ich recht einsam bin, bin ich oft auch mal so drauf, dass ich bei bestimmter Musik am liebsten losweinen würde, weil sie mich an schöne Erlebnisse oder andere Menschen erinnert, die mich an die Einsamkeit und Stille grade im Moment erinnern. Oft ist es auch Fernweh oder ähnliches, das mich in eine solche Gemütssituation bringt. Die Sache mit der Trauer kenne ich auch. Als zwei meiner Großeltern gestorben sind, habe ich nicht geweint. Ich hatte irgendwie keinen Grund dazu, obwohl ich sie sehr gern hatte. Beim ersten Mal war ich wohl noch zu jung und beim zweiten Mal... war es eine Erlösung für den Verstorbenen. Ich habe nur einmal kurz geweint. Und dann nicht mehr.

Mir geht es auch gut, ich bin gut versorgt, habe Freunde... aber manchmal ist man im Leben einfach allein. Dann bin ich auch so drauf, traurige Musik rein, nachdenken und irgendwie total am Boden sein. Gehört wohl zum Menschsein dazu.

Letztens kam ich von einem mehrtägigen Ausflug zurück, wo ich fast 24/7 mit meinen Freunden zu tun hatte. Und dann kam ich abends nach Hause und ich war total kaputt. Stille. Plötzlich Ruhe. Irgendwie einsam. Ruhige Musik. Fast weinen.

Aber das geht irgendwie vorbei. Gesellschaft mit den richtigen Leuten ist da wohl das beste. Reden. Nicht chatten, sondern reden. Die Stimme des anderen hören und sich einfach wohlfühlen.

Es ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden, dieser Umgang mit verschiedenen Situationen im Alltag. Einsamkeit, Trauer, Freude und Langeweile muss jeder für sich selbst verarbeiten. Und deshalb reagiert auch jeder anders darauf.

Du fragst ob es normal ist... Nein. Denn in einer Welt, in der die Individualität eines jeden Menschen hoch gepriesen wird, darf es kein "normal" geben. Leb dein Leben, so wie du bist und so wie du es willst. Dann kannst du zufrieden sein.

Dein Verhalten zeigt, dass du ein "Warmer" Mensch bist mit natürlicher Erfassung deiner Umwelt, mit hoher Empathie zu Menschen in ihrem Leid.

Leider ist das bei den meisten Menschen nicht mehr so ausgeprägt, eher reagieren sie kalt und gefühllos, so dass sie dich vielleicht auch nicht mehr für normal halten.

Ich selbst wundere mich immer, wenn ich in der täglichen Tagesschau im Fernsehen mitkriege, wie es derzeit in anderen Ländern zugeht mit Mord und Totschlag, insbesondere, wie es dabei die armen unschuldigen Kinder trifft.

Da kann ich mir die aufkommenden Tränen nicht mehr unterdrücken, weil ich auch nicht dagegen einschreiten könnte, so gern ich´s wollte.

Also, Lieber "nicki", für mich bist du ein völlig normaler Mensch, weil ich deine natürliche Empathie bedeutend hoch wertschätze, die derzeit bei den meisten Menschen garnicht mehr vorhanden ist.

Und so wünsch ich Dir zum anstehenden Jahreswechsel ALLES ERDENKLICH GUTE, beste Gesundheit und VIEL, VIEL GLÜCK in 2018 !

dfllothar < dfl > grüsst dich von ganzem Herzen !

dfllothar  29.12.2017, 21:08

Nur nebenbei: Wie wäre es, wenn Donald Trump oder Erdogan weinen könnte ?

Hallo,

Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich glaube an ein Leben nach dem Tod, ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute