Vor der Zellteilung einer Mitose?

1 Antwort

Hallo! Ich verstehe, dass das Thema Mitose verwirrend sein kann, besonders wenn es um Chromosomen und Chromatiden geht. Lass uns das Schritt für Schritt durchgehen, um die Begriffe und Prozesse klarer zu machen.

Chromosomen und Chromatiden

• Ein Chromosom ist eine Struktur, die aus DNA besteht, und in der menschlichen Zelle gibt es normalerweise 46 Chromosomen.

• Ein Chromatid ist eine Hälfte eines Chromosoms. Ein Chromosom kann also entweder aus einem Chromatid bestehen oder (nach der DNA-Verdopplung) aus zwei Schwesterchromatiden.

Vor der Zellteilung (Mitose):

Zu Beginn der Mitose gibt es zwei Phasen, die entscheidend sind:

1. Interphase (vor der Mitose):

• Dies ist die Phase, in der die Zelle wächst und ihre DNA repliziert (verdoppelt).

• Zu Beginn der Interphase besteht jedes Chromosom aus einem Chromatid. Die Chromosomen sind in dieser Phase so entspannt, dass sie nicht klar sichtbar sind.

• Während der S-Phase der Interphase wird die DNA verdoppelt. Nach dieser DNA-Replikation besteht jedes Chromosom aus zwei identischen Schwesterchromatiden, die durch ein Centromer verbunden sind.

2. Mitose:

• Die Mitose beginnt nach der Interphase und sorgt dafür, dass die verdoppelte DNA auf die zwei Tochterzellen aufgeteilt wird.

• Während der Mitose bestehen die Chromosomen also aus zwei Schwesterchromatiden. Diese Schwesterchromatiden werden während der Mitose getrennt und auf die beiden Tochterzellen verteilt.

• Nach der Mitose besteht jedes Chromosom in den Tochterzellen wieder aus einem Chromatid, weil die Schwesterchromatiden getrennt wurden.

Wichtiger Punkt:

• Vor der DNA-Verdopplung besteht ein Chromosom aus einem Chromatid.

• Nach der DNA-Verdopplung besteht jedes Chromosom aus zwei Chromatiden (den Schwesterchromatiden).

• Nach der Zellteilung (Mitose) hat jede Tochterzelle wieder Chromosomen, die aus einem Chromatid bestehen, bis sie sich erneut auf eine Zellteilung vorbereiten.

Ich hoffe, das klärt deine Verwirrung! Wenn du weitere Fragen hast, kannst du gerne fragen!