Vor der Rente soll man ein breitgestreutes Portoflio haben und erst dann in die Rente gehen oder?

Gras64  04.07.2024, 03:47

Meinst du einmalig 1.000 € oder monatlich bzw. eher quartalsweise?

xavierMalaga
Beitragsersteller

einmalig

DerHans  04.07.2024, 13:39

Wie lange willst du denn einmalig 1000 € stehen lassen bis die eine angemessene Rendite abgeben? 1000 Jahre?

xavierMalaga
Beitragsersteller

Bis zum Rentenalter.

2 Antworten

Persönlich wären mir das viel zu viele Werte. Aber das muss jeder selber wissen.
Dann lieber 1-3 ETFs und ein paar (!!!!) Einzelwerte.

Ich bin kein grosser Fan von so breiter Streuung in Einzelwerten. Klar minimiert man das Risiko. Aber man minimiert eben auch die Chancen.

Ich hab meist maximal 5-7 Einzelwerte und da eben einen trailing Stop-Loss drauf.

Und im Endeffekt kasper ich die letzten 2 Jahre immer mit den gleichen 10 Werten rum.

Bis zur Rente schaffbar denke ich und mit Dividenden lässt man sich dann gut gehen auf Malediven :)

Jedenfalls sind im Portfolio jede Menge Player enthalten, die dafür gesorgt haben, dass es die Malediven nicht mehr lange geben wird. Das ist irgendwie konsequent.