Vor dem Arbeitgeber verheimlichen, dass ich Vater werde?

5 Antworten

Weder als Mann noch als Frau muss man eine Schwangerschaft/ zukünftige Elternschaft mitteilen.

Es ist natürlich möglich, dass der Arbeitgeber dann lieber jemand anderen einstellt, wenn er weiß oder vermutet, dass du kurz nach Arbeitsantritt ausfällst.

In der Regel trifft das zwar eher kinderlose Frauen im gebärfähigen Alter, aber wenn in dem Betrieb schon öfters Männer Elternzeit genommen haben, könnte es schon sein, dass der AG genau deswegen jemand anderen nimmt.

Dass du in Elternzeit gehen willst, musst du erst sieben Wochen vor Beginn derselben ankündigen.

In diesem Fall kann man sagen, dass es deinen Arbeitgeber nicht interessieren muss ob du Vater wirst oder nicht, denn er muss ja keine besonderen Massnahmen ergreifen, um die Gesundheit von Mutter und Kind am Arbeitsplatz sicherzustellen.

Und ja, natürlich könnte der Arbeitgeber dir eine Absage erteilen, wenn er weiß dass du in Elternzeit gehen willst.

Du musst dem nicht mitteilen,,dass deine Frau/ Partnerin schwanger ist,,

Du als Mann musst es deinem Arbeitgeber nicht sagen.

Du bist nicht verpflichtet, ihm das mitzuteilen. Verplapper dich nicht...